Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Bad Fredeburg - Schmallenberg - Runde

5 Minuten Lesezeit

Oder auch
"zwischen den Stühlen", wobei die Stühle ziemliche Riesen sind. Nette 8km-Tour, bloß Ruhe walten lassen vor dem Hollenmarsch, um ausgeruht an den Start zu gehen.

Aber eins nach dem anderen, erstmal traf ich auf etwas witziges: den Mondhandweiser. 384403km ist der weg, klingt unglaublich viel. Aber... ich fahre 4 Tage die Woche 60km zur Arbeit und zurück. Meine wöchentliche Wanderung findet am freien Tag statt, meistens. Urlaub mit eingerechnet, müsste ich 36 Jahre arbeiten, um einmal zum Mond zu fahren. Hm, mal schauen, was bis dahin die Politik mit dem Renten-Eintrittsalter angestellt hat. Viel weniger werde ich wohl nicht arbeiten.

Sauerland wandern wetter blog Schmallenberg X23 Schieferweg

Nächster Programmpunkt: Die Wennequelle. Die fließt immerhin 31km, bevor sie in die Ruhr mündet. Unten links im Loch entspringt sie. Neben dem Baum mit dem Schild sieht man eine Bank im Schatten.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X23 Schieferweg

Die Fernsicht war super den Tag. An einer  Wiese mit Löwenzahn und Pusteblumen hatte man Aussicht in viele Richtungen. Der bewaldete Berg direkt hinter der Wiese in der rechten Bildhälfte ist der Wilzenberg. Die Berge in der linken Bildhälfte habe ich diesen Januar mal überquert. Und die anderen Berge rechts und links vom Wilzenberg gehören zum Rothaarkamm. Den nehme ich beim Hollenmarsch auf ganzer Länge unter die Füße, hin und zurück und noch die Hunau oben drauf.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Wilzenberg Rothaarsteig Rothaarkamm

Das ist auch der Rothaarkamm, den ich überqueren werde, auf dem nächsten Bild. Sieht recht flach aus, aber der ist auf der ganzen Länge über 700m hoch. Ich habe ja anfangs geschrieben "zwischen den (riesigen) Stühlen"... das hier ist der südliche Stuhl. Ich stehe hier auf etwa 500m, höchster Punkt der Wanderung waren 543m. Unten rechts im Bild ist Schmallenberg:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Rothaarkamm Rothaarsteig X23 Schieferweg

Die Bauern machen gerade Heu bzw. Silage, d.h. sie mähen die Wiesen. Sonst... sieht man in der Bildmitte die Saalhauser Berge. Rechts davon war ich im Homert Südteil letzten Oktober mal unterwegs.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Saalhauser Berge X25 Hunauweg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Homert

Einmal um die Kurve... da ist er, der noch höhere (818m) nördliche Stuhl: Die Hunau. Die ist allerdings nicht so flach, wobei der Rothaarkamm auch nicht wirklich flach ist, aber im Vergleich zur  Hunau schon. Hier war ich schon etliche Male: Bei bedecktem Wetter, im Spätwinter, im Hochwinter oder auch im Hochsommer.

Sauerland Wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Höhenflug X25 Hunauweg X13 Hanseweg

Und zum Schluss hatte ich auch noch Aussicht auf Bad Fredeburg, mit den Ausläufern der Hunau dahinter. War gewissermaßen auch eine Probewanderung für's VDK-Hotel. Mal schauen, vielleicht entführe ich die Gäste auch mal hierhin, zum Mond oder so. 😂

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X23 Schieferweg X25 Hunauweg X13 Hanseweg Höhenflug

Dann noch ein Abstieg durch dieses bewaldete Tal, und fertig war die 8km-Runde.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X23 Schieferweg X25 Hunauweg

Das trockene Wetter war aber eine von wenigen Eintagsfliegen, es bleibt wechselhaft bei unter 20°C Höchsttemperatur. Die erste Maihälfte war eine der kältesten in den letzten Jahrzehnten. Ähnlich kalt war es zuletzt 2010 und 1991.

LG

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede