Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Quer durch die Gemeinde Eslohe

5 Minuten Lesezeit

Naja,
die Gemeinde war nicht ganz groß genug, Start war in der Gemeinde Meschede. 😇 Immerhin habe ich mich gerade vor Kurzem für den Hollenmarsch am letzten Maiwochenende angemeldet. Da müssen knapp 2 Monate vorher mal 32km her und die nächsten Wochen auch, um in Form zu kommen. 💪 Ich kam an einigen Dörfern vorbei, ok dieses "Dorf" besteht nur aus einem Bauernhof. Hat aber trotzdem nen Ortsnamen: Obermielinghausen. Hier kann man auch Urlaub machen. Direkt links von dem linken Haus steht übrigens eine Weide in voller gelber Blüte:

Sauerland wandern Wetter blog Rundweg Meschede Homert

Dieses Dorf heißt Enkhausen, da gibt's einige Ferienwohnungen. Außerdem sieht man oben links im Bild eine Wolkenlücke. Hier stehe ich auf der Grenze zur Gemeinde Eslohe bzw. dem Esloher Rundweg, allerdings mit Blick in die Gemeinde Meschede samt Mescheder Rundweg: 😊

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Eslohe Rundweg Homert

Das Bild ist in der Nähe des tiefsten Punktes der Wanderung auf 300m. Hier fangen langsam die Osterglocken bzw. Narzissen an, zu blühen.

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Homert

Den Ort würd ich mal als Kleinstadt bezeichnen: Bremke. Über den Kamm des Höhenzugs im Hintergrund bin ich vorher gewandert. Auf diesem Bild sieht man km5-12 der Strecke und im rechten Bilddrittel quert der Premium-Wanderweg namens Sauerland Höhenflug vom Berg durch das Tal und rechts wieder rauf:

Sauerland wandern Wetter Eslohe Höhenflug Homert

Ganz ganz langsam tut sich was in der Natur. In der mittleren unteren Bildhälfte beginnt eine Hainbuche mit der Blüte. Und im oberen Bereich des Bildes vor dem Himmel sieht man die Blüten der Pappeln. Sie stehen am Rande des Wenner Waldes. Der ist daran Schuld, dass ich nicht den Ort Eslohe selbst fotografierte. Die Natur ist ein bisschen ihrer Zeit voraus, verglichen mit den letzten Jahren.

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Rundweg X13 Hanse-Weg Homert

Zeitweise schien richtig die Sonne, der Baum auf dem folgenden Bild auf der linken Seite wirft Schatten. Dieses Dörfchen heißt Hengsbeck, na da wohnen wirklich nicht viele:

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Homert

Auch eine Kleinstadt: Cobbenrode. Unweit von hier entspringt die Essel, der Bach, der Eslohe seinen Namen gibt:

Sauerland wandern Wetter Eslohe X25 Hunauweg Homertweg

Und auf dem folgenden Bild bin ich auf der Grenze, sieht man rechts am Pfosten: Das umkreiste E ist der Rundweg der Gemeinde Eslohe, das umkreiste L ist der Rundweg der Gemeinde Lennestadt. Das ist auch die Kreisgrenze: Eslohe ist im Hochsauerlandkreis, Lennestadt im Kreis Olpe. Und ich bin auf dem X25, dem Hunauweg... hä? Die Hunau ist doch ganz woanders? Tja, die meisten Hauptwanderwege (X...) sind um die 100km lang, teilweise bis zu 200km.

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Lennestadt Rundweg X25 Hunauweg Homert

In diesem Waldstück bin ich auch im Grenzgebiet... zur Gemeinde Finnentrop. Letztere liegt auch im Kreis Olpe. Der Rundweg Finnentrop ist knapp links von diesem Bild:

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Finnentrop Rundweg Homert

Hier bin ich oberhalb 500m im schattigen Wald. Hier sind die Schneeglöckchen noch nicht ganz verblüht:

Sauerland wandern Wetter blog Eslohe Homert

Freitag und Samstag werden trocken und ziemlich warm. Sonntag wird deutlich kühler, aber die Sonne ist auch noch mit von der Partie und es regnet nicht viel. Montag wird sehr sonnig aber nicht so warm wie Freitag und Samstag und danach gibt's mehr Regen, im Hochsauerland eventuell nochmal Schnee.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede