Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Beleuchteter Hennesee

3 Minuten Lesezeit

Schonwieder mit Stirnlampe gewandert,
naja, kommt halt schonmal vor, dass man erst am Abend raus kommt. Start der 10km-Runde war am Hennesee in der Nähe der Berghauser Badebucht bei Meschede.

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee Kurkölner Weg X22

Noch war es hell, trotz Winterzeit, in Kürze wird ja die Uhr umgestellt. Die Sonne geht mittlerweile knapp 2,5 Stunden später unter als im Dezember:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee X23 Schieferweg

Dann ging es rauf zum höchsten Punkt der Wanderung, ca 460m. Hier hätte beim letzten Blogeintrag kein Schnee gelegen, zu niedrig. Aber für eine Aussicht über den Hennesee hinweg auf das beleuchtete Meschede reicht die Höhe: 😃
 
Sauerland wandern Wetter blog Arnsberger Wald Meschede Hennesee X22 Kurkölner Weg X23 Schieferweg

Jetzt brach aber auch schnell die Dunkelheit herein. Die rechten Lichter des folgenden Bildes gehören wieder zu Meschede. Solltet ihr in der Bildmitte über den rechten Lichtern ein paar rote Lichter auf dem Arnsberger Wald sehen: Das ist der Mescheder Fernmeldeturm, auch Stimm-Stamm-Turm genannt. Der Name geht auf die Passhöhe zurück, die über den Arnsberger Wald führt. Die Lichter links im Bild sind vom Gewerbegebiet Enste.

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Arnsberger Wald

Schluss mit der Schleife, sonst wird es zu spät. Jetzt muss ich zurück zum Auto, den anderen Morgen wieder um 6:15Uhr aufstehen. Ja, ich weiß, das geht noch, das ist nicht zu früh als Aufstehzeit. Da müssen viele deutlich eher aufstehen um zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen. 😊 Jedenfalls geht es jetzt das obere Drittel der beleuchteten Himmelstreppe rauf, um auf den Staudamm des Hennesees zu gelangen. Das Licht in der unteren Bildmitte ist übrigens von meiner Stirnlampe:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee Himmelstreppe

Oben angekommen konnte ich allerdings die Stirnlampe für den Rest des Weges ausschalten. Man sieht auf diesem Foto nämlich der Rest des Weges bzw die letzten 2km: Sie sind komplett beleuchtet bzw. mit Laternen gespickt:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee X22 Kurkölner Weg X23 Schieferweg

Und so sieht es aus, wenn man zurück blickt: In der Bildmitte ist der Staudamm, von da habe ich das obige Foto geschossen. Und oben rechts leuchten die Wolken etwas Regenbogen-artig im Licht des Vollmonds. Es ist auch dasselbe Prinzip wie beim "richtigen Regenbogen": Wolken sind kondensiertes Wasser und der Mond reflektiert das Sonnenlicht. Wenn dann der Blickwinkel stimmt, sieht man einen Regenbogen, auch in diesem Fall:

Sauerland wandern Wetter blog Hennesee Meschede X23 Schieferweg X22 Kurkölner Weg

Außerdem seht ihr, wie auf dem letzten Bild die Wolken langsam auflockerten. Die Nacht wurde es komplett wolkenlos und ich hatte wieder Bodenfrost. So geht es erstmal noch weiter, Freitag wird der wärmste Tag mit bis zu 20°C. Ab Sonntag kann es wieder etwas regnen, vorübergehend in höheren Lagen zu Wochenbeginn auch schneien.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede