Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

4 Minuten Lesezeit

Endlich nochmal ein Wander-Beitrag. 😃

Eigentlich schreibe ich gar nicht über meine Wander-Führungen. Aber zeitweise auf besonderen Wunsch ist ein Hinweis vielleicht doch sinnvoll, dass ich tatsächlich ein Wanderführer bin und keinen vom Pferd erzähle. 🐴

Die Gruppe wohnte im VDK-Hotel von Bad Fredeburg. Ich hab ja schonmal erzählt, dass ich mit denen zusammen arbeite. Eine Halbtageswanderung (3 Stunden) führte über 8km zum Schneekreuz. 8km... locker vom Hocker... wenn das VDK-Hotel nicht auf ca 520m üNN und das Schneekreuz auf knapp über 700m üNN wäre. Es haben zwar alle überlebt, aber vereinzelt wurde ein Beweisfoto am Schneekreuz geschossen: Ich war hier. 😎

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Die folgenden Fotos sind von einer Ganztageswanderung von Bödefeld nach Bad Fredeburg. Tjaja, es war auch da schon Herbst:


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Bödefeld Hunnau

Wir wanderten entlang des Kreuzberg-Westhangs. Unterhalb des Kamms treten viele kleine Quellen zu Tage, gekennzeichnet durch dichtere Vegetation:


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Das ist die ganze Gruppe, mit der ich unterwegs war. Ein paar von ihnen haben mich seinerzeit bei meiner Zertifizierungs-Wanderung begleitet.


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X14 Astenweg X25 Hunauweg

Während der Essens-Pause hab ich mit dem örtlichen Förster ein Unterhaltungsprogramm in Form von Holz-Verladen und -Abtransport vereinbart. Oder glaubt ihr ernsthaft, das wäre Zufall? 😎


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X14 Astenweg X25 Hunauweg

Das motivierte auch einige, Beweisfotos zu schießen:


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X14 Astenweg X25 Hunauweg

Das Schauspiel ereignete sich am 8000 Jahre alten Hochmoor nasse Wiese. Das Schild ist auch nicht viel jünger. 😉😂


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X14 Astenweg

Auch der Hunauturm wurde verewigt:


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Die "Bank" ist neu. Da wurde ein Baum, der bei einem Sturm umgefallen ist, entsprechend präpariert. Es wurden Kerben hinein gesägt, wo man drin sitzen kann. An einer anderen Stelle steht eine Bank davor und in den Baum wurden Fußabdrücke geschnitten, um die Beine hoch zu legen.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg Höhenflug

Kurz vor Schluss gingen wir noch einen Geheimweg runter zum Rastplatz 3 Buchen, der aber gut in Schuss ist:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau
 

Spaß hatten wir jedenfalls genug. 😁

LG

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede