Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW39 2020

5 Minuten Lesezeit

 

Der Herbst kommt,

so richtig, nach allen Regeln der Kunst. Ein paar Tage Schonfrist habt ihr noch. 😉 Und danach kühlt es schrittweise ab, nicht von jetzt auf gleich. 

Montag sind wir eigentlich schon unter Tiefdruckeinfluss vom Mittelmeer her. Aber die Luft aus Südosten und die Vorgeschichte in diesem September sind zu trocken, als dass auch nur ein Regentropfen dabei raus kommen könnte:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Auch Dienstag hält sich noch die trockene Luft bei uns, während sich über dem Nordatlantik ein Kaltluftausbruch ereignet:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Montag und Dienstag setzt sich das Wetter vom Wochenende fort, vielleicht wird es noch 1-2° wärmer. Heute (Sonntag) hat der kahle Asten die 20°C noch knapp verpasst. Die sollte Montag und Dienstag auch dort oben geknackt werden. In mittleren und tiefen Lagen gibt es am Nachmittag kurzzeitig 25°C+x. Als absoluter Spitzenwert sind vielleicht sogar 28°C möglich, wohlgemerkt Ende September. In den Nächten auf Montag und Dienstag herrscht immer noch starke Inversion: auf den Bergen bleibt es über 10°C warm, teils 15°C. In den Tälern gibt es dagegen meist um die 5°C und in Hochtälern teils sogar unter 0°C. 😲An alle Hochsauerländer: wundert euch auf der Fahrt zur Arbeit nicht über glatte Straßen durch Bodenfrost in den Tälern, wenn ihr bei über 10°C ins Auto steigt. 😇 In der Nacht auf Mittwoch ziehen teilweise erste Wolken der nahenden Wetterumstellung auf. Deshalb wird die Nacht in den Tälern etwas wärmer bzw. nicht so kalt.

Mittwoch rückt uns das Atlantiktief auf die Pelle. Es entwickeln sich erste Schauer, vereinzelt Gewitter, noch in warmer Südwestströmung:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Naja, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 😉 Verbreitet bleibt es trocken, die Regen-Wahrscheinlichkeit beträgt 40%. Wolkiger ist es, aber die Sonne scheint immer noch stundenlang. Die Höchsttemperaturen gehen um etwa 2 Grad zurück. Durch die Wolken und die Südwestströmung wird die Nacht auf Donnerstag noch wärmer. Verbreitet bleibt es über 10°C warm, Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht regnet es auch schon. Der Wind frischt böig auf.

In der Nacht auf Donnerstag oder am Donnerstag überquert uns eine erste Kaltfront. Dahinter lockert es von Westen her nochmal auf. Und die Kaltluft wird über Südwest herum geholt, d.h. stark erwärmt:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Es gibt immer noch einige Sonnenstunden. Wenn die Front schon in der Nacht oder am frühen Morgen durchzieht, sogar recht viel Sonne. Das sorgt für Höchsttemperaturen von ca 20°C in tiefen Lagen und 15°C im Hochsauerland, wie wir sie über weite Strecken im Juli hatten. Nun werden auch die Nächte wieder kälter, aber insbesondere auf  den Bergen. In den Tälern bleibt es wärmer als zu Wochenbeginn. Das liegt am Wind, der am Donnerstag noch einmal zunimmt.

Ab Freitag kommen wir auf die Rückseite des Tiefs in den direkten Zustrom der Kaltluft, nicht mehr aus Südwesten herum geholt:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle www.wetteronline.de/profiwetter/europa

Durch die Nähe zum Kern des Tiefs ist es unmöglich, genauere Angaben über den Zeitpunkt der Regenfälle zu machen. Fest steht: Es gibt von Freitag bis Sonntag mal Schauer (teils kräftig, eventuell Gewitter), mal trockene Abschnitte mit ein bisschen Sonne und teilweise sogar Dauerregen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück, meist werden keine 15°C erreicht, im Hochsauerland keine 10°C. An nem Dauerregen-Tag ist auch in tiefen Lagen bei 10°C Ende der Fahnenstange. Wahrscheinlich ist es am Freitag noch nicht so kalt wie am Wochenende. Zeitweise sollten auch  Sturmböen dabei sein. Und selbst nasse Schneeflocken bei wenigen Plusgraden am Morgen würde ich oberhalb 800m nicht ausschließen. Wer nach 1/2 Jahr akute Schnee-Entzugserscheinungen hat: im Schwarzwald, bayerischen Wald oder in den mittleren Lagen der Alpen sollte Ihnen geholfen werden. 😎 Alles unter 1000m ist zu spekulativ bzw. gewagt, aber möglich. 😇

Zusammengefasst: Montag und Dienstag werden spätsommerlich wie die letzten Tage auch. Mittwoch und Donnerstag werden leicht wechselhaft, immer noch warm, aber windig. Freitag bis Sonntag ist es kalt, sehr wechselhaft bis regnerisch, mal fast windstill (im Dauerregen) und mal stürmisch.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede