Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW37 2020

5 Minuten Lesezeit

Die Woche vom 7. bis zum 13.9.

wird zum Wechselspiel zwischen Spätsommer und Frühherbst. Am Montag zieht ein Atlantiktief mit seinen Schauern nach Skandinavien ab und bei uns setzt sich ein Azorenhoch-Ableger durch:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Einen letzten schwachen Schauer kann ich nicht ausschließen, aber wahrscheinlich bleibt es bei euch trocken (40% Regen-Wahrscheinlichkeit). Stattdessen wird es heiter bis wolkig und nach einstelligen Morgen-Temperaturen (in Hochtälern Bodenfrost!) erwärmt es sich immerhin auf 20°C in tiefen Lagen, im Hochsauerland um die 15°C.

Dienstag sind wir weiterhin unter Hochdruckeinfluss, aber ein Atlantiktief bringt Norddeutschland Regen und uns zumindest noch einige Wolken:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Es wird aus Westen etwas wärmer, aber das macht sich eher morgens bemerkbar. In tiefen Lagen bleibt es zweistellig und Bodenfrost ist auch im hintersten Winkel ausgeschlossen bei etwa 5°C Tiefsttemperatur. Mit der Sonne ist es so'ne Sache 😂: In Süddeutschland ist das Hoch noch stärker, da  wird es richtig sonnig bei um die 25°C (und da ist man meist höher über'm Meer als im Sauerland). Im norddeutschen Tiefland ist es bedeckt bei um die 20°C unterhalb Sauerland-Niveau. Bei uns ist es unklar, ob wir an dem Tag zu Nord- oder Süddeutschland zählen. Jedenfalls ist es im südlichen Sauerland sonniger und auf gleicher Höhe wärmer als im nördlichen. Die Nacht auf Mittwoch wird noch wärmer, verbreitet über 10°C.

Am Mittwoch macht sich im Tagesverlauf die schwache Kaltfront eines nächsten Atlantiktiefs von Nordwesten her bemerkbar. Sie läuft allerdings in unser Hoch hinein und bringt deshalb nicht viel Regen:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

"Kaltfront" bedeutet aber, dass es hinter ihr abkühlt, nachdem sie einen überquert hat. Zuvor herrschen südwestliche Winde. Direkt vor Eintreffen der Kaltfront erreicht die Luftmasse ihren Wärmehöhepunkt, nur dass es immer wolkiger wird. Das ist Mittwoch der Fall. Wiederum wird/bleibt es im Süd-Sauerland am ehesten/längsten sonnig, was immer das in Sonnenstunden nun genau heißen mag (?). Aber selbst bei bedecktem Himmel wird es meist über 20°C warm, im Hochsauerland kommt man fast ran. Und der Regen bringt maximal wenige Liter, teilweise bleibt es auch trocken. Die Nacht auf Donnerstag wird etwas frischer als die vorige, aber nicht kalt für September-Verhältnisse.

Donnerstag zieht die Kaltfront südwärts ab, von Norden her lockert es unter stärker werdendem Hochdruckeinfluss wieder auf:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Die Front lässt einige Wolken zurück und von der Nordsee her ziehen einzelne Schauer ins norddeutsche Tiefland. Ganz 100%ig kann ich Schauer bei uns auch nicht ausschließen, aber wahrscheinlich bleibt es trocken und wenn, dann regnet es nicht viel. Es ist allerdings ca 5° kühler als am Mittwoch. 

Richtung Wochenende verlagert sich das Hoch ostwärts. Auf der Vorderseite eines neuen Atlantiktiefs kommen wir in eine Südwest- bis Südströmung:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Die Nacht auf Freitag wird ähnlich frisch wie zu Wochenbeginn, aber tagsüber erwärmt es sich deutlich. Das liegt auch daran, dass der Freitag wahrscheinlich der sonnigste Tag der Woche wird. 😃 Die Nächte am Wochenende werden wiederum wärmer.

Am Wochenende ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass das Hoch bzw. die Luftmassenzufuhr aus südlichen Richtungen anhält. Wahrscheinlich wird es aber vom nächsten Atlantiktief in Form von Schauern und Gewittern ostwärts abgedrängt:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Wahrscheinlich läuft es so ab: Samstag wärmster Tag der Woche, im Tagesverlauf Schauer und Gewitter, ob einzeln oder verbreitet ist unsicher. Sonntag kühler mit Wetterberuhigung (im Vergleich zum Samstag). Das Hoch leistet Widerstand:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle www.wetteronline.de/profiwetter/europa

Sollte das Hoch sehr standhaft sein bzw. wenige Schauer und Gewitter zulassen, dann wird es nochmal richtig warm, in Großstädten NRW's 30°C (bei uns etwas weniger). Wahrscheinlich verhindert das aber schon der Samstag durch zu viele Wolken und Schauer und Sonntag ist es wieder kühler.

Zusammengefasst: Mittwoch schwache Kaltfront, am Wochenende Schauer und Gewitter, an den anderen Tagen so gut wie trocken... es regnet auch in der 37. Kalenderwoche nicht zu viel. Bei den Sonnenstunden bestehen Dienstag und Mittwoch Großwetterlagen-bedingt erhebliche Unsicherheiten, aber zumindest an den anderen Tagen ist sie immer wieder mit dabei. Der Wind weht meist schwach bis mäßig... naja, mäßigen Wind mit ner frischen Böe kann man schon als ordentlich windig wahrnehmen. Und im Hochsauerland ist es nunmal windig, weil dort keine Berge dem Wind im Wege stehen. 😎 Die Temperaturen fahren Achterbahn, Details siehe oben.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück