Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW40 2020

6 Minuten Lesezeit

Der Herbst kommt,

nach allen Regeln der Kunst, schrieb ich letzte Woche. Nun, er ist gekommen, um zu bleiben. 😎 Fast die ganze 40. Kalenderwoche hindurch haben wir tiefen Luftdruck, wenn nicht sogar wirklich die ganze Zeit. Immer wieder regnet es, nur dass der Regen wärmer ist als am Samstag. In der Nacht auf Sonntag gab es auf dem Kahlen Asten Regen bei unter 3°C, vielleicht war ne nasse Schneeflocke dabei.

Montag schiebt ein Tief bei Island ein Regenband in unsere Richtung:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Das Regenband ist aber noch nicht da. Es überquert uns erstmal in der Nacht von Ost nach West, weil es dann noch unter dem Einfluss des Mittelmeertiefs ist. Erst im Tagesverlauf wird es rückläufig und erreicht uns erneut von Westen her, die östlichen Landesteile sind zuletzt dran. Zuvor kann es etwas nieseln weil einfach die Luft feucht ist. Außerdem ist die Wolkenuntergrenze niedrig, die Berge ragen teilweise hinein, dort ist es neblig-trüb. Die Temperatur steigt ein bisschen an auf um die 10°C im Hochsauerland und 15°C in tiefen Lagen bei einem mäßigen Wind. Durch die Wolken kühlt es nachts kaum ab, um die 10°C.

Dienstag zieht ein Teiltief des Islandtiefs ins Nordmeer ab, sein Regenband kommt kaum noch ostwärts voran. Aber eben das kleine, entscheidende Stück zu uns, unter Mithilfe eines Hochs über Südwesteuropa. Auf dessen Nordseite etabliert sich eine Westströmung:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Dienstag besteht mal die Chance auf Hochdruckeinfluss... aber dem Wetter merkt man das herzlich wenig an. 😂 Das schmale Regenband erreicht uns im Tagesverlauf oder liegt schon komplett über dem Sauerland, so ganz genau steht das nicht fest. Es gibt jedenfalls wenig bis gar keine Sonne. Wo das Regenband schon am Morgen liegt, ist ein ziemlicher Dauerregen-Tag drin bei 5-15 Litern. Vielleicht also in großen Teilen des Sauerlands. Die Temperaturen liegen 1-3°C über denen vom Montag. In der Nacht auf Mittwoch schwächt sich der Regen ab, örtlich lockert es auf, dann kann sich auch Nebel bilden. Die Tiefsttemperaturen sind ähnlich wie in der Nacht auf Dienstag.

Mittwoch macht sich das nächste Atlantiktief bemerkbar. Bevor es eintrifft, sorgt eine Südwestströmung für ein paar Auflockerungen:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Juhuuu, der Spätsommer kommt zurück, mag man denken. Naja, wenn man so will, dann auf Sparflamme. Die Luft ist einfach feucht. Die Sonne beschränkt sich auf wenige Stunden und einzelne Schauer sorgen immer noch für eine 40%ige Regenwahrscheinlichkeit. Auch Südwest-Europa hatte den Polarluft-Einbruch an den Tagen zuvor. 20°C werden wenn überhaupt nahe der Soester Börde erreicht, wahrscheinlich selbst dort nicht. Im Hochsauerland kriegen wir keine 15°C, ganz oben sogar bei weitem nicht. Der auffrischende Wind trägt auch nicht zum Wärmeempfinden bei. Vielmehr sorgen die Auflockerungen in der Nacht auf Donnerstag für Tiefstwerte von 5°C in Hochtälern.

Donnerstag bricht das nächste Atlantiktief durch. Die Strömung dreht von Süd auf West:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Wann das Regenband auf die Stunde genau eintrifft, steht 4 Tage im Voraus natürlich noch nicht fest. Je länger es sich Zeit lässt, desto länger hält die Südströmung mit ein paar Auflockerungen an, umso wärmer wird es. Fest steht, dass es von Westen hereinzieht, also im Osten bleibt es am längsten trocken und auf gleicher Höhe wärmer als im Westen. Vielleicht erreichen wir zuvor noch örtlich die 20°C. Wahrscheinlich zieht es sich aber ziemlich frühzeitig zu. Außerdem ist es eine Kaltfront, d.h. die Temperaturen gehen bei ihrer Passage zurück, dann haben wir es wieder mit 15°C und im Hochsauerland 10°C zu tun, wenn nicht draunter. Und die Kaltfront ist wieder recht kräftig. Das macht sich auch durch auffrischenden Wind bemerkbar. Der verhindert aber kalte Nächte auf  Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag.

Freitag ist die Kaltfront über uns hinweg gezogen, es folgen Schauer. Die Kaltluft wird aber aus Südwesten herumgeholt, also abgemildert:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Im Sommer hätte Schauerwetter durchaus für 5 Sonnenstunden zwischendurch gesorgt, aber die Zeiten sind vorbei. Es gibt kaum bis gar keine Sonne. Die Höchsttemperaturen sind auch wieder niedriger mit um die 10°C im Hochsauerland und um die 15°C in tiefen Lagen, am ehesten nahe der Soester Börde etwas darüber. Das sind übrigens durchschnittliche Temperaturen für Anfang Oktober, Mittwoch und Donnerstag sind auf der relativ warmen Seite. Windig bleibt es auch während sich über der Biskaya ein schwerer Sturm austobt.

Samstag und Sonntag... kriegen die Briten weiterhin ihr Klischee-Wetter. I'm siiiiingin' in the rain... 😂 Zu uns schickt das Tief Fronten und Schauer einschließlich Wind, vielleicht auch mal Sturm:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle www.wetteronline.de/profiwetter/europa

6-7 Tage im Voraus kann man nicht mehr ins Detail gehen, aber... es bleibt wechselhaft bis regnerisch. Dass es auch nur an einem von beiden Tagen trocken bleibt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Temperaturen sind Samstag wahrscheinlich etwas höher als am Freitag und Sonntag kühlt es wieder ab. Das entspricht auch den Grafiken: Samstag Kaltfront, zuvor wärmer, Sonntag hinter der Kaltfront kühler mit Schauern.

Zusammen gefasst: Das Sauerland macht in der 40. Kalenderwoche seinem Ruf als Schauerland alle Ehre. Wir sind auch nicht ganz weit entfernt vom Westerwald, über dessen Höhen der Wind so kalt weht laut Volkslied. Tatsächlich ist die Hauptwanderstrecke X24 der Möhne-Westerwald-Weg (136km). Das ganze bei allgemein durchschnittlichen Temperaturen, mal bis zu 20°C, mal bis zu 15°C in den wärmsten Ecken, verbreitet also darunter, im Hochsauerland mehr als 5 Grad darunter. Hier und da gibt es Nebel, örtlich ne Sturmböe... Herbst eben.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede