Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Bödefeld - Kahler Asten - Runde

4 Minuten Lesezeit

Solangsam tickt die Uhr im Hinblick auf den Hollenmarsch,

da muss ich mal ein paar lange Kanten einbauen, wenn ich in Form kommen will.

In der Nacht hat es im Hochsauerland geschneit, auf dem Kahlen Asten (841m) ging es auf -1,2°C zurück, da blieb der Schnee oberhalb 600m liegen. Und es war am Morgen noch neblig, wie im November, weil die Sonne morgens noch nicht hoch genug steht. Das begünstigt die Erhaltung des Schnees:

Sauerland wandern Wetter blog Hunau Bödefeld Schmallenberg

Das hier ist ein Hochmoor, nennt sich passenderweise nasse Wiese. Sie liegt oberhalb 740m und ist nur zu Fuß zu erreichen. Dafür, dass NRW das Einwohner-reichste Bundesland ist, liegt sie ganz schön abgelegen. Der nächstgelegene Parkplatz ist 3km entfernt und der Weg ist mit ein paar steilen An- und Abstiegen gespickt. Der Höhenzug heißt übrigens Hunau und ist sehr niederschlagsreich. Das liegt daran, dass man sich hier am nordwestlichsten Punkt des europäischen Festlands oberhalb 750m befindet, in einer Linie vom Harz zur Eifel. Hier prallen Regengebiete vom Atlantik zuerst auf so ein hohes Hindernis.

Sauerland wandern Wetter blog Hunau Bödefeld Schmallenberg Wilhelm-Münker-Weg X10 Astenweg X14 Hunauweg X25

Dann ging es weiter zum Kahlen Asten, dem höchsten... Parkplatz, Restaurant, Hotelzimmer des Sauerlands. Er ist mit seinen 841m aber "nur" der dritthöchste Berg des Sauerlands, zumindest wenn man das Gebiet rund um Willingen dazu zählt. Den Langenberg mag man ja noch kennen, der ist mit 843,1m der höchste Berg NRWs, über seinen Gipfel verläuft die Grenze zu Hessen. Es gibt aber auch noch den Hegekopf mit 842,9m, nur dass der komplett in Hessen steht. Und in Hessen gibt's ja noch die 950m hohe Wasserkuppe in der Rhön, die kostet der Hegekopf ein müdes Lächeln. Aber zurück zum Kahlen Asten, es war Mittagszeit, da überschritten die Temperaturen auch dort die 0°C. Hier gab es Mittagessen, auf dem Kahlen Asten ist immer was los, das Restaurant hat keinen Ruhetag.

Sauerland wandern Wetter blog kahler Asten Winterberg Höhenflug Rothaarsteig Hochtour Schieferweg X23 Astenweg X14 Robert-Kolb-Weg X6 Hanseweg X13 Rothaarweg X2

Er hat aber einen halbwegs steilen bewaldeten Nordosthang, da kommt die Sonne schwer hin. Auch auf dem Kahlen Asten war es seit 4.3. jeden Tag über 0°C und an 4 Tagen gab es 7-9°C mit teilweise viel Regen. Trotzdem hält sich dort aktuell noch eine geschlossene Schneedecke, stellenweise 30cm dick. Also falls jemand Schnee sucht, hier dürfte er sich noch bis etwa Monatswechsel halten, je nach Wetterlage auch noch deutlich länger.

Sauerland wandern Wetter blog kahler Asten Winterberg Rothaarweg X2 europäischer Fernwanderweg E1 Hanseweg X13

Mit der Zeit kam die Sonne immer besser durch, an sonnigen Hängen wurde es teilweise richtig warm. Jetzt stand sie nämlich deutlich höher als im November, hoch genug um Nebel aufzubrechen. Unter 700m lag keinerlei Schnee mehr, weder Alt- noch Neuschnee:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg

An Osthängen im Wald hielt sich die Kaltluft besser. Im Zusammenspiel mit der Sonnen-erwärmten Luft drumherum bildete sich Nebel, wo dann stellenweise die Sonne rein schien:😃

Sauerland wandern Wetter Hunau

Am Abend wurde es fast wolkenlos, der Neuschnee war von der nassen Wiese wieder verschwunden, im Hintergrund halten sich auch hier ein paar Altschneereste:


Am Wochenende gibt es nochmal ne kleine Eiszeit, zu Wochenbeginn langsame Erwärmung aber erstmal trocken... LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede