Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Begrüßung

3 Minuten Lesezeit

Hi,
seit heute darf ich mich Gästewanderführer nennen, weil ich ein entsprechendes Seminar des sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) erfolgreich besucht habe. Ich will aber auch noch das Zertifikat erwerben:

Sauerland wandern Wetter blog

Seit frühester Kindheit habe ich Freude am Wandern und in den letzten Jahren wurde ich immer extremer... ja, das muss man so sagen. Mein Saisonhöhepunkt ist jedes Jahr der Hollenmarsch in Bödefeld. Das ist ca 10km Luftlinie von mir entfernt, ich wohne am Hennesee. Beim Hollenmarsch bin ich von 2012-2014 die Marathondistanz gewandert, 2015 die 67km und die letzten beiden Jahre 101km, ich bin immer im Ziel angekommen.

Von den touristischen Zentren Winterberg und Willingen wohne ich 20-25km Luftlinie entfernt. Also auch nicht die Welt, aus der Gegend werd ich öfters mal berichten.

Aber keine Sorge, dieser Blog wird im Allgemeinen keine Freakshow, meistens wandere ich Distanzen von 5-15km. Naja, so 10-20mal im Jahr wandere ich auch 30km+x und das geht in der Vorbereitung zum Hollenmarsch auch über 50km, letztes Jahr 60km. Update nach über 2 Jahren: Dieser Blog beinhaltet 36 Wanderungen über 20km Länge, davon 21 Wanderungen über 30km. Dagegen sind 38 Wanderungen höchstens 15km lang, davon 14 unter 10km. Siehe Archiv, sortiert nach Distanzen.

Hier geht es aber auch ums Wetter, das ja beim Wandern ein nicht unerheblicher Einflussfaktor ist. Gerade im Bergland ist das Wetter schwierig einzuschätzen, weil es von den Bergen selbst beeinflusst wird. Und seine Folgen sind je nach Höhenlage total verschieden, z.B. fallen oberhalb 800m 20cm Neuschnee während es auf 150m bei 5°C regnet. Wahrscheinlich bin ich deshalb zum Hobbymeteorologen geworden, mit Spezialgebiet Schnee.

Eine Übungswanderung gab es aber auch im Rahmen des Seminars in Arnsberg, zum Ehmsendenkmal und anschließend weiter nach links über den Bergrücken:

Sauerland wandern Wetter Arnsberg blog Waldroute Plackweg X1 Ehmsenweg X8


Von dort hatte man nen schönen Rundumblick über Arnsberg, im Hintergrund liegt der Naturpark Arnsberger Wald:


Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ehmsenweg X8 Plackweg X1 Waldroute Arnsberger Wald

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ehmsenweg X8 Plackweg X1 Waldroute Arnsberger Wald

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ehmsenweg X8 Plackweg X1 Waldroute

Und schonmal ein kleiner Schlenker zum Thema Wetter: Heute Morgen gab es bei  mir am Hennesee Talnebel bei 6°C:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee

Grund ist der immernoch zugefrorene Südteil des Hennesees, trotz des warmen Wetters seit 4.3.:

Sauerland wandern Wetter blog Hennesee Meschede Rundweg Eslohe

Wir lesen uns in den nächsten Tagen, LG.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede