Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Bad Fredeburg - Huxel - Gleidorf

5 Minuten Lesezeit

Ich bin viel
in der Gemeinde Schmallenberg unterwegs, auf Probewanderung für's VDK-Hotel und für spezielle Hotelgäste, die mich zusätzlich gebucht haben.

Start der 11km-Runde war in Bad Fredeburg, das noch sowas wie eine Altstadt mit Fachwerkhäusern und Schieferdächern hat: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X23 Schieferweg X25 Hunauweg

Aber ich bin bald rechts in den Wald oberhalb des Schützenplatzes abgebogen. Ein Stockwerk höher als beim vorigen Foto, wobei man am Schützenplatz erst vorbei gehen muss:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X13 Hanseweg Höhenflug

Ich ging ein Stück Hanseweg (X13) und den Sauerland Höhenflug. Na, die beiden Wege sind auch häufig meine Begleiter. Richtung Nordwesten habe ich den X13 beispielsweise im Wenner Wald bei Eslohe oder südlich von Arnsberg getroffen. Aber auch viel weiter östlich war ich drauf, z.B. in Küstelberg. Der Höhenflug ist einer von 3 Premium-Wanderwegen. Auf dem bin ich auch zwischen Ilpe- und Hennetal, bei Wildewiese und bei Hallenberg zeitweise gewandert. 😯

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X13 Hanseweg Höhenflug

Auf dem Höhenflug blieb ich bis oberhalb vom Dorf Huxel, wo ich wieder rechts abbog und zurück Richtung Bad Fredeburg ging:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X13 Hanseweg Höhenflug

Nein, zurück zum Start wollte ich noch nicht, das wäre ne 5km-Wanderung gewesen. Ich wollte über diese Wiesenlandschaft Richtung Gleidorf. Der Berg dahinter ist der Wilzenberg, da war ich auch schon 2mal.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Unter dem Dach befindet sich ein Tisch mit Sitzgelegenheit drum herum. Dahinter ist Bad Fredeburg mit dem Berg, an dessen Hang ich zuvor entlang ging:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X13 Hanseweg Höhenflug

Dann war ich in Gleidorf... na hier gibt's auch Insider-Wege. 😁

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg

Und von Gleidorf aus bin ich entlang der Gleier wieder nach Bad Fredeburg aufgestiegen. Die Friedenskapelle lag auch am Weg. Na, der Weltfrieden war damals beim Bau wie heute ein frommer Wunsch: 😢

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg

Das ist der Vorteil von tief hängenden Wolken: Wenn eine Kirche wie die von Holthausen angestrahlt wird, dann leuchten auch die Wolken: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Höhenflug

So sieht warmes Wetter im Januar aus: bedeckt mit einzelnen Regentropfen. Sonniges Wetter hätte klare Nächte zufolge und in denen kühlt es sich mehr ab, als es sich am Tag durch die Sonne erwärmen kann. Das nennt sich Strahlungsbilanz. Etwa ab Mitte Februar beginnen die Durchschnittstemperaturen wieder zu steigen - also unter Einbeziehung der Tages- und Nachttemperaturen.
Von Samstag bis Dienstag kommen wir unter  Hochdruckeinfluss und ein bisschen kommt auch die Sonne raus, am ehesten Samstag und Montag, Sonntag kann es ein paar Tropfen geben. Dadurch wird zumindest Bodenfrost wieder ein Thema und auch tagsüber gibt es von Samstag bis Montag nurnoch gut 5°C, in den höchsten Lagen knapp über 0°C. Naja, das ist immernoch warm für Mitte Januar und ab Dienstag wird's wieder wärmer.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück