Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Arnsberg Südrunde

4 Minuten Lesezeit

27km bei so einer trüben Suppe,
ist der eigentlich noch ganz gescheit? Richtiges Klischee-Novemberwetter, auch die Temperaturen passen, 10-12°C je nach Höhenlage. Eigentlich hatte ich sogar mit mehr Regen gerechnet, aber der beschränkte sich weitgehend auf die Regionen mit höheren Bergen. Hier bei Arnsberg war ich zu weit außerhalb im flacheren Nordwesten des Sauerlands. Ich kann nur jedem empfehlen... macht es mal, wandert bei trübem Wetter mit zeitweise Nieselregen. Ich habe dabei genug Spaß, wie man hier liest. Nass wird man auch nicht, weil man von innen zu sehr dagegen heizt. Und mit einer Regenhose oder einer Sitz-Unterlage kann man auch auf nassen Bänken oder Baumstämmen sitzen. 😃

Ein paar Freuden am Wegesrand gibt es in der Weihnachtszeit auch, wenn man Glück hat. Schonmal stehen einfach so geschmückte Bäume im Wald: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg

Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage plätschern auch wieder die Bäche im Arnsberger Stadtwald durch die Täler:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg X13 Hanseweg

Das war der höchste Punkt: Die Hellefelder Höhe mit 5028m. 😁 Naja, das Komma zwischen der 2 und der 8 ist etwas unscheinbar.  😂

Sauerland wandern Wetter blog Sundern

In den letzten Jahren breitet sich ja der Wolf zunehmend aus in Deutschland. Wer sich davor fürchtet: vielleicht wäre das hier ne Schutzmaßnahme:

Sauerland wandern Wetter Arnsberg Sundern X8 Ehmsenweg Waldroute

Hier musste ich allerdings mehrmals hinsehen, um es zu glauben: Erste Haselblüten, die aufgehen. 😲 Und das war etwas weiter oben im Arnsberger Stadtwald, auf 400m. Waren aber trotzdem die einzigen Haselblüten, die ich gefunden habe, auch auf 200m blühten sie noch nicht. Aber im Ruhrgebiet und Rheinland wird es wohl solangsam losgehen:

Sauerland wandern Wetter Arnsberg Sundern X8 Ehmsenweg Waldroute

Auch kahle Bäume mit Blättern auf dem Boden sehen meiner Meinung nach  interessant aus:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg X8 Ehmsenweg Waldroute

Dieses Tal habe ich kurze Zeit später durchquert: Das Ruhrtal bei Arnsberg. So tief bin ich in diesem blog seit Mitte März noch nie gesunken: unter 200m. Edit 30.3.2020: Dieses Tal ist auch nach jetzigem Stand der tiefste Punkt des blogs:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ruhrtal Waldroute XR Ruhrhöhenweg X1 Plackweg Arnsberger Wald

Das ist häufig mein Ziel: ankommen, wenn das letzte Tageslicht geht. Wenn man die zu wandernden km und seine eigene Geschwindigkeit einschätzen kann, kriegt man das halbwegs genau hin:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ruhrtal XR Ruhrhöhenweg X13 Hanseweg

Zu Wochenbeginn ändert sich das milde Wetter hier im Sauerland und es wird nasskalt, im Hochsauerland winterlich. Bei meiner nächsten Wanderung gibt es also Schnee zu sehen. Allerdings wird es danach in der 2. Wochenhälfte wahrscheinlich wieder milder, eine richtige Einwinterung sieht anders aus...

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede