Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Zwischen Eversberg und Meschede

3 Minuten Lesezeit

Es wird mal Zeit,
an meinem Image zu feilen, dass ich in der Regel kein Extremist bin. 😉 Letzte Woche knapp 13km und dieses mal gut 8km klingen schon manierlicher, oder? Ich habe gerade betrieblich verordneten Urlaub, der hat komplett dicht. Da schlafe ich nach allen Regeln der Kunst aus. Anschließend in aller Ruhe frühstücken und Zeitung lesen, dann ist es schon Mittag, bevor ich losgehe. Trotzdem hielten sich noch Raureif-Reste und Nebel im Ruhrtal nach der vergangenen frostigen Nacht:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Bestwig Eversberg Ruhrtal XR Ruhrhöhenweg

Aber... wiederum Thema starke Sonne auf dem 51. Breitengrad: 6 Tage nach dem kürzesten Tag ist die Sonne in der Lage, den Nebel im Ruhrtal um die Mittagszeit aufzulösen:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Ruhrtal X16 Kaiser-Otto-Weg

Das folgende Foto entstand ca 1/2 Stunde nach dem vorigen... der Nebel im Ruhrtal hat sich so gut wie aufgelöst. Zu sehen ist Meschede:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Ruhrtal Hennesee X16 Kaiser-Otto-Weg X22 Kurkölner Weg X23 Schieferweg

Hier wurde eine Taube von einem Raubvogel gerupft. In den Innenstädten des Sauerlands sieht man kaum Tauben, das dürfte so manchen Großstadt-Bewohner wundern:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede

Kontrastprogramm zu den ersten 4km: jetzt geht's durch Wald, teils ziemlich dicht:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede

Aber man gelangt schnell wieder in offenes Wiesengelände. Unter dieser Autobahnbrücke muss man durch:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Arnsberger Wald X1 Plackweg

Auf dem letzten km gibt's noch ein Highlight: die Wacholderheide. Sie ist einer der wenigen Orte, wo Wacholder noch wild wächst. Den sieht man normalerweise auf Friedhöfen und in Gärten. Dort ist er eine beliebte Zierpflanze:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede

Die Heide selber ist aber - wie man auf dem obigen Bild links sieht - durch einen Zaun abgesperrt. Man muss daran entlang gehen.

Links auf dem folgenden Bild sieht man das Schild Naturschutzgebiet. Hier wächst nicht nur Wacholder, sondern auch Schlehen und Ginster:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede

Und dann war ich wieder zurück am Ausgangspunkt. Vergleicht mal dieses letzte Foto mit dem ersten:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Bestwig Eversberg

Weihnachtszeit ist Familienzeit. Da bin ich gerne mit meinen Verwandten zusammen.

Ich wünsche noch einen guten Rutsch und frohe Weihnachten gehabt zu haben. 😁 Die Weihnachtszeit geht noch bis Maria Lichtmess am 2.2.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede