Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Visbeck - Arnsberg

4 Minuten Lesezeit

Tjaja,
so ist das in der Weihnachtszeit. Da muss man schonmal ein paar Tage warten, bis man den Blogeintrag geschrieben bekommt. 😕 Diesmal waren es knapp 13km, ich hatte noch ein paar andere Termine den Tag. Einer davon war in Arnsberg, deshalb ging es in dieselbe Ecke, wie 2 Wochen vorher - allerdings bei sonnigerem Wetter:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Meschede Sundern X13 Hanseweg

Hinter dem mittleren Höhenzug (nicht dem da ganz hinten am Horizont) liegt Visbeck im Tal. Ich befinde mich jetzt hinter Herblinghausen im Anstieg zu dem Höhenzug, der Hellefeld von Arnsberg trennt:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Rundweg Homert X13 Hanseweg

Früher wurden die Wander-Markierungen mit weißer Farbe an den Stamm gemalt. Das ist seit einigen Jahren vorbei: jetzt werden Plättchen dran geklebt und die alten Markierungen schwarz übermalt. Naja, so'n Baum wächst, damit werden die alten Markierungen immer unkenntlicher. 😄 Die Gefahr besteht bei den Plättchen nicht und außerdem sind sie resistenter gegen Verwitterung:

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg X13 Hanseweg

Na, der Stamm eines abgebrochenen Baumes war gerade hoch genug um die Sonne darin unter gehen zu lassen. 😁

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg X13 Hanseweg

Jetzt mal zu einem Thema, das ich in einem Beitrag Anfang September mal angeschnitten habe: Borkenkäfer. Die letzte Plage diesen Ausmaßes gab es im Trockenjahr 1947. Dabei sind seine Fraß-Spuren fast schon künstlerisch wertvoll: 😁

Sauerland wandern Wetter blog Borkenkäfer Arnsberg X13 Hanseweg

Borkenkäfer vermehren sich insbesondere nach Stürmen schnell. Und dann war das Halbjahr 2018 von April bis Oktober das trockenste seit Aufzeichnungsbeginn 1881. Dadurch konnten die Bäume nicht so viel Harz bilden wie sonst, entsprechend herabgesetzt waren ihre Abwehrkräfte gegen die Käfer. Ergebnis...

Sauerland wandern Wetter blog Borkenkäfer Arnsberg X13 Hanseweg

Der verantwortliche Sturm bzw. Orkan war Friederike, vielleicht sagt euch der Name noch was. Er fand genau 11 Jahre nach Kyrill statt, am 18.1.18. Anschließend galt einige Wochen lang Waldbetretungsverbot:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Sturm Friederike


Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?metparaid=FXLD&day=18&month=01&year=2018

Aber mit der Erklärung macht man's sich zu einfach. Es war nicht nur Friederike, vergesst mir Burglind am 3.1. nicht:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Sturm Burglind

Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?metparaid=FXLD&day=03&month=01&year=2018

Burglind hat auch schon einige Bäume umgeschmissen und andere destabilisiert, damit Friederike viel leichteres Spiel hatte. Sie wäre nicht so bekannt geworden, ohne ihren Vorkoster Burglind.

Tja und dann war ich wieder in Arnsberg mit Verschwinden des letzten Lichts, wie 2 Wochen vorher auch. Das ist die Aussicht vom Ehmsendenkmal:


Sauerland wandern Wetter blog Arnsberg Ruhrtal X8 Ehmsenweg XR Ruhrhöhenweg Waldroute X13 Hanseweg

Noch ne kurze Wettervorhersage:
Das regnerische Wetter im Sauerland endet mit dem Wochenwechsel und es wird wieder etwas frischer als zuvor. In der neuen Woche macht sich ein Hoch breit. Allerdings bleibt sein Kern westlich von uns, sodass die Luft von der Nordsee her zu uns strömt. Diese feuchte Suppe staut sich an unseren Bergen und lässt der Sonne wenig Chancen. Hier und da ist auch Nieselregen mit von der Partie.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede