Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Zwischen Ilpe- und Hennetal

5 Minuten Lesezeit

Also quasi über die Berge,
die die beiden Täler voneinander trennen. Ich hätte auch schreiben können "rechts, links, unter, über, auf und neben dem Sauerland Höhenflug, der verläuft auch auf diesem Höhenzug zwischen den beiden Tälern. Aber das hätte den Rahmen des Titels gesprengt. 😁

Start war jedenfalls am Wanderparkplatz an der Ilpequelle oben links im Bild am Waldrand... neeeiiiin nicht am Waldrand der (Saalhauser) Berge im Hintergrund. Ist ne nette 12km-Runde, es muss ja nicht jedes Mal extrem sein. Ich meine den Rand des dunkleren Waldes am vorgelagerten Berg, ist auch halbwegs oben links im Bild:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Saalhauser Berge X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

LOL 😂 Nein, die Szene ist nicht gestellt und ich habe das Pferd auch nicht höchstpersönlich von der Weide oberhalb des Ilpetals befreit, ich schwöre. Das linke Pferd steht auf der (vertrockneten) Wiese, das rechte geht längs die Bänke entlang des Weges 😲 und ich dran vorbei. Verhaltensregel bei Begegnungen mit Tieren: Kein Opferverhalten bzw. keine Angst zeigen, das merken die. Entweder freundlich lächelnd ("na du?") oder grimmig schauen ("komm mir nicht zu nahe") und auch entsprechende Körperhaltung einnehmen.

Sauerland wandern Wetter blog Homert Höhenflug X13 Hanseweg Schmallenberg Eslohe

Wobei Pferde gutmütige Tiere sind, aber mit der Strategie beeindruckt man auch Kampfhunde. Selbst Katzen schinden auf die Weise Eindruck bei Hunden.

Anderer Punkt: Vertrocknete Pferdeweide. Das liegt nicht an den gefräßigen Pferden, sondern an der langen Trockenheit. Selbst auf dem niederschlagsreichen kahlen Asten hat es seit 4 Wochen nurnoch in homöopathischen Mengen geregnet:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Niederschlagssumme kahler Asten

Quelle https://www.wetteronline.de/wetterdaten/rothaargebirge?iid=10427&metparaid=RR24&month=07&period=4&year=2019

Entsprechend sehen alle Wiesen braun bzw. vertrocknet aus, auch wenn da niemand drauf weidet. Naja, liegt auch daran, dass die Wiesen im Frühsommer gemäht werden. Die Bauern brauchen auch im Winter Heu bzw. Silage, um dann ihr Vieh zu ernähren. Wenn dann wochenlang kein Regen fällt, vertrocknen die kümmerlichen stehen gebliebenen Reste wie hier an den Hängen des Hennetals und nordöstlich davon: 

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Eslohe X23 Schieferweg

Dann ging es durch ein schattiges Fichtenwaldstück, etwas seitlich versetzt vom Höhenflug und viel idyllischer.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Höhenflug

Auf Wald-Lichtungen... man könnte auch sagen auf nachwachsenden Kyrill-Feldern... ist es aber immernoch teils saftig grün.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg Höhenflug

Aber die Wurzeln von Gräsern reichen bei weitem nicht so tief in die Erde wie die Wurzeln von Sträuchern oder gar Bäumen. Außerdem ist abgemähtes Gras zu klein, um dem Boden Schatten zu spenden bzw. ihn vom Austrocknen zu bewahren. Deshalb ist Gras mit das erste, was vertrocknet, zum Leidwesen der Kühe in der Bildmitte.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Saalhauser Berge

Allerdings regnet es heute erstmals wieder etwas mehr. In den letzten 24 Stunden sind im Sauerland immerhin um die 5 Liter gefallen:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Niederschlagssumme NRW

Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=10427&metparaid=RR24&pcid=pc_aktuell_local&pid=p_aktuell_local&sid=Map&day=11&month=07&year=2019&time=1200

Das liegt an einem Tief, das von Island aus zur Nordsee zieht und morgen angekommen ist. Morgen ist der Haupt-Niederschlagstag:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Samstag lässt der Regen nach. Ein Hoch bei Großbritannien rückt uns auf die Pelle:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Aber es bleibt an den Folgetagen eine knappe Sache zwischen dem Briten-Hoch und der Tiefdruckzone über Ost- und Südeuropa. Dazwischen ergibt sich eine Nord- bis Nordostströmung. Ich würde von Sonntag bis Mittwoch meist trockenes Wetter mit einzelnen Schauern vorhersagen. Das ganze bei recht frischen Temperaturen von um die 20°C als Höchstwert und 10-15°C als Tiefstwert in tiefen Lagen des Sauerlands. Najaaa... geht doch, ist doch keine Eiszeit:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=euro&pcid=pc_modell_expert&pid=p_modell_expert&sid=Models

So viel für heute, LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede