Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Rund um das Teufelsloch

4 Minuten  Lesezeit

Sind im Grunde
2 Probewanderungen auf einmal, deshalb geht es kreuz und quer durch's Tal und am Hang entlang. Ich will ja schließlich jeden Weg im und um das Teufelsloch erkunden, damit ich nicht überrascht werde. Das sind halt die selbst auferlegten Pflichten, wenn man immer mehr geführte Wanderungen im Programm hat und keine unvorbereitete Führung machen will.

Um dieses Loch geht es... bzw. gehe ich. 😂 Es ist das obere Hennetal, die ersten km unterhalb der Quelle, am Rande der Hunau:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X23 Schieferweg X25 Hunauweg Höhenflug

Und ich bin gestern, Donnerstag gewandert, am heißesten Tag des Jahres und auch dem heißesten Tag seit Aufzeichnungsbeginn 1918 auf dem kahlen Asten. Dort wurden 31,9°C gemessen, der bisherige Hitzerekord aus dem Jahr 2003 lag bei 31,3°C. Na das nenn ich mal Sommerurlaub daheim, das Sauerland ist ja Urlaubsgebiet. 😎 Aber seht ihr, wie bewaldet das Tal ist? Das ist bei trocken-heißem Wetter ein kaltes klimatisches Kleinod. Wenn man in 5 Stunden 2 Liter trinkt und morgens loswandert, kann man selbst bei so einer Hitze 20km wandern. Ok, ein gewisses Maß an meteorologischer Verrücktheit kann auch nicht schaden. Bei um die 30°C zu wandern ist nicht jedermanns Sache, so "kalt" sie in Anbetracht der Umstände auch waren:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Höchsttemperatur


Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=NRW&metparaid=TXLD&pcid=pc_aktuell_local&pid=p_aktuell_local&sid=Map&day=25&month=07&year=2019


Ich war auch an der Rarbachquelle. Die befindet sich quasi am Rand des Hennetals, auf dem oberen Foto oben links.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Die ist gut ausgebaut mit Rastgelegenheit, die Hennequelle kommt dagegen ganz natürlich aus'm Berg. Könnt ihr euch vorstellen, wie kalt das Wasser ist, das bis zu diesem Zeitpunkt nur Erdboden oberhalb 650m üNN gekannt hat? An der Stelle bin ich 2mal vorbei gekommen. Wenn man sich die Arme, Beine und das Gesicht mit dem kalten Wasser abwäscht, dann fühlen sich auch 30°C vorübergehend alles andere als heiß an. 😃


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Na dann jetzt mal ein paar Fotos vom Wald. Am Vortag (Mittwoch) war es schon annähernd so heiß, ich hatte mich also ein bisschen dran gewöhnt. Da war es hier bei anfangs ca 25 und später 30°C auch noch erträglich.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Und das ist unten im Loch auf ca 500m üNN. Wirklich durch den Talgrund bin ich erst am Nachmittag gekommen. Da war hier wahrscheinlich der kühlste weil untersonnigste Ort:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau 

Hier wird die Henne (so heißt der Bach) zu einem Fischteich aufgestaut. Der kühlt natürlich zusätzlich durch Verdunstungskälte. Nach dem Prinzip funktionieren auch Kühlschränke:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Zum Schluss wurd's schon heiß. Da ging es bei 32°C aus dem Tal wieder rauf zum Parkplatz auf 630m.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg HunauSauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Meine letzte Wanderung war in fast derselben Höhenlage. Da war es ziemlich genau 15° kälter. Nochmal ein Vergleichsbild:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg

Und so ähnlich wird es bei meiner nächsten Wanderung wieder. Die Strömung dreht von Süd bis Südost auf West bis Nordwest:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage




Quelle https://www.wetteronline.de/?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=prec&base=19072612&model=gfs

Das sieht zwar ziemlich verregnet aus, aber ist es nicht. So'n Schauer ist schnell vorbei, die meiste Zeit bleibt es trocken. Es könnte sogar ein sauerlandweit trockener Tag dabei sein unter Zwischenhocheinfluss. 😃Nur wesentlich kühler wird es, im Hochsauerland wieder um 20°C Höchsttemperatur.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede