Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Westfeld - Kahler Asten - Runde (oberes Lennetal)

3 Minuten Lesezeit

Ich berichte hier
von der Vorbereitung einer geführten 16km-Wanderung, die ich am 7.7. hatte. Der Treffpunkt war allerdings alles andere als hochsommerlich, am Skilanglaufzentrum Westfeld, wo es aber trotzdem sommerlich ausschaute. 😊

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Westfeld Skilanglaufzentrum X2 Rothaarweg E1 europäischer Fernwanderweg Lennetal

Über die Wiese laufen im Winter und Vorfrühling die Langläufer. Jetzt wächst dort Gras und weiter hinten liegen Kühe auf der Weide.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Westfeld Lennetal

Ziemlich waldreiche Gegend, wobei ich hier durch ein Kyrill-Feld schaue. Da sind noch keine hohen Bäume, auch 12,5 Jahre später, da hat man Aussicht. Wald war ein Thema bei der geführten Wanderung.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Westfeld Lennetal

Das war ein Zwischenziel: der kahle Asten mit ersten reifen Blaubeeren.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Winterberg Hochtour kahler Asten Rothaarsteig E1 europäischer Fernwanderweg X14 Astenweg X6 Robert-Kolb-Weg

Dass ich hier hoch ging, liegt unter anderem daran, dass hier die Lenne entspringt. Um die ging es nämlich auch, die Wanderung umrundete ja das obere Lennetal. Im Moment ist die Lennequelle ziemlich mikrig:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Winterberg Hochtour Rothaarsteig X14 Astenweg Lennequelle

Kein Wunder: Es hat ja auch seit knapp 3 Wochen nicht geregnet auf dem kahlen Asten. Ziemlich ungewöhnlich, dass es so lange nicht regnet:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline kahler Asten Niederschlagssumme


Quelle https://www.wetteronline.de/wetterdaten/rothaargebirge?iid=10427&metparaid=RR24&month=07&period=4&year=2019

Habe ich schon gesagt, dass es eine waldreiche Gegend ist? 😁 Ok, unten im Bild wachsen immernoch Blaubeersträucher:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Winterberg kahler Asten

Zeitweise gibt es auch Wiesen, wiederum mit Kühen, wobei die auf dem Bild nicht zu sehen sind.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennetal Westfeld X2 Rothaarweg E1 europäischer Fernwanderweg

Nach letzter Woche Mittwoch hatten wir ja schon eine erste Wetterumstellung bzw. deutliche Abkühlung (unter 30°C) und es war windig mit teils kalten Nächten. Ab Sonntag kommt eine weitere: weniger Sonne und nochmal kälter, bis Wochenmitte höchstens noch 20°C, Hochsauerland 15°C wenn's hoch kommt. Dazu aber immernoch nicht viel Regen, naja, ein bisschen schon.

LG

Kommentare

  1. Ich freue mich, wenn es den Leuten quasi bei mir daheim gefällt. Ich lebe gern dort. Meinen größeren Wanderurlaub verbringe ich dieses Jahr in Norditalien mit Wellness Seiser Alm, ist auch eine wunderschöne Ecke.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede