Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Saalhausen - Schmallenberg

5 Minuten Lesezeit

Vor einigen Jahren
wurde Werder Bremen in der Fußball Champions League in eine Gruppe mit Chelsea London und den FC Barcelona gelost. Damals hieß es in der Zeitung "ooohhh wie ist das schöööön, oooohhhh wie ist das schweeerrr", das hab ich mir gemerkt. 😁 Das kann man von dieser Wanderung auch sagen, sind immerhin 27km mit knapp 1000m Anstieg in Summe. 36 Höhenmeter pro Kilometer kriegt man im Sauerland kaum hin, erst Recht auf so'ner langen Strecke, da relativiert sich ja normalerweise einiges.

Start ist in Saalhausen in der Gemeinde Lennestadt im Kreis Olpe... nicht im  Hochsauerlandkreis, wo ich normalerweise unterwegs bin. Ganz selten mache ich mal Ausflüge zum westlichen Nachbar, beispielsweise Ende März dieses Jahres. Da bin ich bei meiner Wanderung quer durch die Gemeinde Eslohe auch kurz über die Grenze zum Kreis Olpe gekommen.

Direkt am Start in Saalhausen auf 310m üNN geht's zur Sache, denn 4km später steht man auf über 650m. Und zwischendurch geht es durch felsiges Gelände.

Sauerland wandern Wetter blog Lennestadt Saalhauser Berge

Hier gibt es nämlich einen Felsen mit Namen: den Rinsley-Felsen:

Sauerland wandern Wetter blog Lennestadt Saalhauser Berge

Hier hat man Aussicht auf den Start in Saalhausen, in der Bildmitte rechts von der Birke, dahinter der Rothaarkamm:

Sauerland wandern Wetter blog Lennestadt Saalhauser Berge Rothaargebirge X6 Robert-Kolb-Weg Lennetal

Tja und das ist der verlassene Himberg, führt kein offizieller Wanderweg drüber. Mit 688m ist er der höchste der Saalhauser Berge, Baumkronen 700m. 😁

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennestadt Saalhauser Berge X18 Christine-Koch-Weg

Hier stehe ich am Hang des zweithöchsten Bergs (684m): dem Auergang. Wenn ich hier ausrutsche, liege ich auf einmal 150m tiefer: 😊

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennestadt Saalhauser Berge Rothaargebirge X6 Robert-Kolb-Weg Lennetal

Es ging durch schöne Waldstücke: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Saalhauser Berge

Hier hat man einen Blick zurück auf die Saalhauser Berge bzw. das bisher geleistete, sowie links runter ins Lennetal. Ich stehe übrigens am Hang vom Beerenberg:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennestadt Saalhauser Berge X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Lennetal

Na hier wachsen allerdings Himbeersträucher und im Juli sind gerade die Himbeeren reif, jedenfalls im Sauerland. Von Gästen aus dem NRW-Tiefland höre ich, dass dort schon die Brombeeren reif sind, das dauert hier noch. Jetzt ist die gefährliche Zeit, wo man nicht vorwärts kommt, weil man dauernd stehen bleibt und Himbeeren am Wegesrand nascht. 😂

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Saalhauser Berge

Und das ist das Ziel der Wanderung: Schmallenberg. Der dunkle Berg dahinter ist der Wilzenberg, da bin ich letztes Jahr Anfang Juni drüber gewandert. Und rechts dahinter ist wieder der Rothaarkamm mit dem Rothaarsteig.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennetal X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg X23 Schieferweg Rothaarsteig Rothaargebirge

Da hab ich aber eine der letzten Gelegenheiten genutzt, bei dem kalten Wetter (für Juli-Verhältnisse) zu wandern, das wir seit vorletztem Sonntag meistens hatten. Bis Samstag bleibt es noch leicht wechselhaft, aber schon etwas wärmer als die letzten Tage. Und ab Sonntag macht sich ein neues Hoch bei uns breit und sorgt für eine Südwest-, später Südströmung. Damit werden die 30°C wieder locker überschritten und ich bei meiner nächsten Wanderung wohl wieder bei lebendigem Leibe gebraten... naja, gut dass ich ein paar kühle Ecken kenne für solche Fälle. 😎

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede