Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Einmal rund um Grafschaft

7 Minuten Lesezeit

Ein Zungenbrecher lautet ja
"in Ulm und um Ulm und um Ulm herum". Das habe ich diesmal mit dem Dörfchen Grafschaft gemacht, auf 22km Länge. Losgewandert bin ich vom Wanderparkplatz Almert und der erste Höhepunkt sollte der Wilzenberg rechts sein... dachte ich. Aber auf dem Bauernhof links im Bild laufen  sehr viele Kühe, Hühner und ein weißer Hofhund rum, auch interessant.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Wilzenberg Rothaarsteig Zubringer

Den Hofhund habe ich überlebt, dann also jetzt der Wilzenberg. Den steilen Aufstieg und den Blick vom Aussichtsturm habe ich euch im Juni 2018 gezeigt, jetzt zeige ich euch das "Gipfelkreuz." Es ist das höchste, das ich kenne, weil es aus Metall ist. Deshalb kann es höher als die Bäume sein. Wenn ihr ganz genau guckt, seht ihr die Stahlseile, die vom Querbalken seitlich nach unten verlaufen. Die verhindern, dass das Kreuz bei Sturm umfällt. "Gipfelkreuz" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es nicht ganz auf dem Gipfel steht. Da steht der Aussichtsturm, das Kreuz ein paar Meter weiter.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Wilzenberg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Jetzt geht's aber erstmal 300 Höhenmeter runter ins Lennetal bei Schmallenberg, auch schön. 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennetal X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Na, auf dem folgenden Foto zwischen Schmallenberg und Grafschaft wäre ich vor 3 Wochen wohl geröstet worden, als es hier über 35 und in Teilen NRW's über 40°C war. Der Hang ist volle Südseite. 😎 Übrigens Check: ist das Kreuz auf dem Wilzenberg links tatsächlich höher als die Bäume? Um das Bild in seiner vollen Größe anzuzeigen, müsst ihr mit der rechten Maustaste draufklicken und den Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster öffnen. Dann seht ihr vielleicht so'nen Zahnstocher aus dem Wald heraus ragen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Wilzenberg X10 Wilhelm-Münker-Weg

Den Tag kam  mir die Sonne gerade recht, um im T-Shirt rumzulaufen, bei 20°C zu dem Zeitpunkt. Bisher war ich um Grafschaft (östlich, nördlich und westlich) gewandert. Jetzt geht's in den Ort, also in Grafschaft. Seht ihr den kleinen Turm? Der gehört zusammen mit den Häusern rechts davon zu einem Gebäudekomplex: der Lungenfachklinik im Kloster Grafschaft, wo Atemwegserkrankungen aller Art behandelt werden. So eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern kann man sich wohl vorstellen, dass Grafschaft ein heilklimatischer Kurort ist:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft Rothaargebirge X10 Wilhelm-Münker-Weg

Und hier bin ich schon hinter Grafschaft, mit Aussicht auf Schmallenberg und dahinter links die Saalhauser Berge.  In dem Rechteck war ich vor 4 Wochen unterwegs:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Saalhauser Berge X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Ich hätte jetzt einfach dem Weg geradeaus folgen können und wäre nach wenigen km wieder zurück am Parkplatz Almert gewesen... nein, abgelehnt, ich hab noch ein Ziel. Außerdem sind mir die 658m des Wilzenbergs nicht hoch genug, ich will noch oberhalb 700m stehen. 😁Dann muss ich halt auf den Rothaarkamm über den alten Kirchweg zwischen Latrop und Grafschaft.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Rothaargebirge

Letzte Woche wurden die ersten Brombeeren oberhalb 300m reif, jetzt oberhalb 600m:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Rothaargebirge

Brombeeren und Himbeeren geben sich etwa die Klinke in die Hand. Kleines meet-and-greet mit Übergabe-Besprechung. 3 Fotos vorher im Tal gibt es keine Himbeeren mehr, aber hier oben im Hochsauerland gibt es sie noch:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Rothaargebirge

Hier wollte ich noch hin: zur Skihütte Schanze auf gut 700m, die mittlerweile Almhütte heißt. 2 mal war war ich dort im Rahmen dieses blogs... bei Regen, einmal diesen Juni und einmal letztes Jahr im Juli. Diesmal bei Strandwetter 😂, jedenfalls nennen sie das Außengelände alm beach. Am linken Bildrand sieht man einen Sandkasten:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Skihütte Almhütte Schanze Rothaarsteig Rothaargebirge

Eins noch: Man hörte es am Wegesrand häufig knacken, auch im Abstieg. Das waren nicht die Knochen, sondern die Samen des Ginsters. Die sehen aus wie Bohnen, aber springen richtig auf, damit die Samen immerhin etwas weiter weg fliegen.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Rothaargebirge

Und jetzt bin ich fertig, um Grafschaft herum gewandert. 😁

Das hier war nur ein eintägiges Zwischenhoch. Seit Ende Juli war es hier ziemlich wechselhaft, kaum trockene Tage. Das ändert sich nächste Woche, dann kommen wir mal etwas länger in den Einfluss eines Azorenhoch-Ablegers. Bis dahin bleibt es aber wechselhaft, insbesondere Sonntag auch ziemlich regnerisch. Aber naja, wechselhaft heißt: Wechsel zwischen Regen und Sonne, und teilweise überwiegt der Sonnenschein. 😃 Außerdem muss man von einem Schauer auch erstmal getroffen werden, die können auch vorbei ziehen. Richtigen Dauerregen gibt es nur an wenigen Tagen im Sauerland...

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Sonntag könnte so'n Tag mit Dauerregen sein, aber die Mengen sind auch noch unsicher, zwischen 5 und 35 Liter.

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=prec&base=19081612&model=gfs

Ob es dann wirklich mehrere Tage am Stück trocken bleibt, ist noch nicht sicher. Und ein deutlicher Temperaturanstieg ist vorerst auch noch nicht absehbar. Es ist dann Spätsommer...

LG

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück