Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

3mal Gemeinde Schmallenberg

4 Minuten Lesezeit

Heieiei,
kaum kommt der Robbi zwischen Pfingsten und Fronleichnam nicht zum wandern, schon muss er an Fronleichnam gleich 3mal wandern. Gut dass ich in NRW wohne, da ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag. Es waren sogar 4 Wanderungen, zuvor habe ich noch ein paar Gäste vom VDK-Hotel 4km in die Irre und wieder heraus geführt. 😁 Aber davon berichte ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht, außer dass ich erwähne, dass ich sie anbiete. Danach habe ich auf dem nicht benutzten Supermarkt-Parkplatz geparkt und bin 8,5km auf Waldwegen...

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Hunauweg X25

... zwischen dem kleinen, aber idyllisch gelegenen Dorf Huxel...

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X13 Hanseweg Höhenflug

... und Bad Fredeburg gewandert. 12,5 Jahre nach Kyrill ist die Aussicht langsam zugewachsen:


Das hier war der erste Streich, und der zweite folgt sogleich. 😂 Eigentlich wollte ich mich mit einer Freundin in Schanze treffen, um in der Skihütte zu rasten. Aber die  kam in ein Gewitter, bekam nasse Kleidung und musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. 😓 Mich hat das Gewitter nicht erreicht, aber geregnet hat's auch, Schanzer Wetter halt. Da kam die Skihütte passend, um den Regen abzuwarten. Mehr als 5km sind es dann auch nicht geworden.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Schanze Skihütte Rothaarsteig X6 europäischer Fernwanderweg E1

Und nach dem Regen ging's noch in einen Teil der Hunau um zu wandern, wo ich vorher noch nie war. Naja, große Teile der 15km-Runde bin ich schonmal gewandert  und habe ich sogar schonmal im Blog vorgestellt, aber in einem Teilgebiet zwischen Hunau-Kammweg und Negertal war ich noch nie. 15km mit 439 Höhenmetern, nette Tageswanderung. Als Extremwanderer macht man das dann nach dem Abendessen und ohne Stirnlampe, weil man im Hellen wieder zurück kommen wird. 😎

Start war am Wanderparkplatz großes Bildchen auf 700m üNN, wo sich die Pfeile vom Hollenmarsch als hartnäckig erweisen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Höhenflug X14 Astenweg

Das Foto ist im Neuland-Bereich für mich, aber trotzdem ein breiter Landwirtschaftsweg:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Mal eben runter ins Tal auf 500m  zum Einsiedlerhof. Na hier könnte man auch einen Krimi drehen: 😨

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hunau

Und dann geht's wieder rauf zur... nein, nicht zur nassen Wiese. Die Hunau hat noch ein Hochmoor, das rauhe Bruch. Bitte nicht betreten wegen seltener Pflanzen... aber auch wegen Lebensgefahr. Auf einmal wird man 5000 Jahre später als Moorleiche 😱 wieder gefunden, wo wir schon bei Krimi sind:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg

Aber an der bekannteren nassen Wiese kam ich auch vorbei. In der Bildmitte zwischen den Bäumen stand vor 4 Wochen der Verpflegungspunkt bei km20 und 95.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg X14 Astenweg

Soweit das Feuerwerk  an Wanderwegen, jetzt kündige ich euch ein Wetter-Feuerwerk an. In den nächsten Tagen wird ein Tief über Nordafrika von einem Tief über der Biskaya geschluckt, während von Italien bis zu uns (und nördlich von uns) ein Hochdruckgebiet für viel Sonne sorgt. Das heißt wir bekommen Saharaluft bei viel Sonne, die in diesen Tagen ihre maximale Kraft entfaltet. Eine heißere Konstellation der Großwetterlage gibt es nicht.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=euro&pcid=pc_modell_expert&pid=p_modell_expert&sid=Models

Mal gucken, ob selbst auf dem Kahlen Asten die 30°C geknackt werden, knappe Sache. In Südwestdeutschland ist man noch näher an der Sahara, da werden es knapp 40°C. Die extreme Hitzewelle hält nach derzeitigem Prognosestand ziemlich genau bis zum Monatswechsel an. Bei meiner nächsten Wanderung werde ich wohl bei lebendigem Leibe gebraten. 😇

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück