Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

VDK-Hotel - Hennequelle - Runde

7 Minuten Lesezeit

Das ist eine
von meinen regelmäßigen geführten Wanderungen, die ich für die Gäste des VDK-Hotels zum Hallenberg anbiete. Nicht zu verwechseln mit der Stadt Hallenberg an der hessischen Grenze, da steht kein VDK-Hotel. 😁

Ziemlich waldreiche Runde am Rande der Hunau. Bei dem heißen Sommerwetter keine schlechte Idee, zumal man sich hier oberhalb 500m befindet. Beim Wandern bewegt man sich ja, produziert Wärme. Da wären 30°C für die meisten schon ziemlich unangenehm, aber so geht das. Hier war es an dem Tag 7 Grad kälter als in Köln, auf dem Kahlen Asten 9 Grad kälter:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hunau Hotel zum Hallenberg X23 Schieferweg

Tjaja, auf dieser Freifläche standen auch mal Fichten. Aber insbesondere Fichten fallen schweren Stürmen - die es in den letzten Jahren vielfach gab - als erstes zum Opfer. Fichtenwurzeln breiten sich flach unter dem Boden aus, die reichen nicht tief in den Boden hinein. Deshalb sind sie auch anfällig für Trockenheit, denn das Wasser zieht sich zuerst aus den obersten Bodenschichten zurück und verbleibt in tieferen Schichten. Dann können die Fichten nicht mehr so viel Harz bilden und werden vom Borkenkäfer gefressen. Vor Jahrhunderten bestanden die Wäler im Sauerland hauptsächlich aus Buchen und Eichen. Solangsam holt sich die Natur das Sauerland zurück, begünstigt durch den Klimawandel.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg Hunau

Und das ist der Höhepunkt bzw. das Ziel der Wanderung: die Hennequelle. 😁 Mai und Juni ist die Haupt-Wachstumszeit in der Natur, entsprechend überwuchert ist die Quelle, sodass man sie überhaupt nicht sieht:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg Hunau

Das folgende Foto ist auf der mittellangen 9km-Runde... wie bitte? Die Wanderung geht doch zur Hennequelle? Was gibt's da für unterschiedliche Strecken? Naja, ich biete einfach ne 3stündige Wanderung an, die an der Hennequelle vorbei führt. Die kürzeste Variante geht über 6km, die mittlere knapp 9km und die lange Variante gut 11km. Unterwegs gucke ich dann, wie schnell oder langsam wir unterwegs sind, und stelle die Wander-Gäste vor die Wahl. Wollt ihr lieber länger wandern oder wollt ihr früher zurück am Hotel sein? Auf der hier vorgestellten mittellangen Runde ist das hier der höchste Punkt auf ca 750-760m. Das höchste Gebirge westlich des Sauerlands ist die Eifel mit bis zu 747m. Hier an dieser Stelle kann man von sich sagen "westlich von mir gibt's nichts höheres, bzw. erst wieder in den USA."

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg

Wer erkennt den Hochsitz des Jägers... in der Bildmitte... gefunden? Jäger wollen dort natürlich Wild erschießen. Das funktioniert nicht, wenn die Tiere einen Hochsitz als solchen erkennen und wissen, dass in seiner Nähe Lebensgefahr besteht. Deshalb sind Hochsitze gut getarnt:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg Hunau

Solangsam beginnt der Herbst bzw. die Pilzzeit. 😂 Naja, die Pilzzeit beginnt, aber die wird mit dem Herbst nur teilweise zurecht in Verbindung gebracht. Pilze mögen es feucht-warm. Am wärmsten ist es natürlich im Sommer. Aber da ist die Sonne so stark, dass sie die Landschaft zu sehr austrocknet. Die Hunau hat aber ein sehr nasses Klima und außerdem Lehmboden, der das Wasser gut speichert. Da ist es auch nach wochenlanger Trockenheit nass genug, um Pilze gedeihen zu lassen. Die beiden sind sogar genießbar, Speisepilze:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg Pilze Hunau

Zurück, angekommen am Hotel, mit hunderten Zimmern:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg Hunau X23 Schieferweg

Es ist das höchstgelegene Gebäude von Bad Fredeburg. Entsprechend gut ist bei sonnigem Wetter die Aussicht vom Südbalkon. Am Berg mit den Wiesen direkt hinter den Häusern bin ich Mitte Mai her gewandert. Und am Horizont seht ihr den Kamm (die höchste Gipfelkette) des Rothaargebirges.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg bad Fredeburg Hotel zum Hallenberg X23 Schieferweg Rothaargebirge Rothaarsteig

Das trocken-heiße Wetter hält noch dieses Wochenende. Danach etabliert sich tiefer Luftdruck über Skandinavien und ein Hoch bei Großbritannien. Das heißt, wir kommen in eine Nordwestströmung von der Nordsee her, es wird deutlich kälter und wechselhafter.

Man könnte jetzt angesichts dieser Worte denken "da hat man mal eine Woche Sonne und schon kann man sich vor Regen und Kälte nicht retten. Das auch noch pünktlich zum deutschen Wandertag 2019, der im Schmallenberger und Winterberger Sauerland nächste Woche stattfindet und ins Wasser fällt."

So ist es nicht. Man kann durch geschickte Wortwahl Bilder im Kopf erzeugen, die nicht wirklich stimmen. Dieses Phänomen machen sich schonmal Reporter zunutze. Hier mal der Wetterumschwung von der anderen Seite beleuchtet:

Dass es deutlich kälter und wechselhafter wird, stimmt zwar, aber das ist auch keine Kunst im Vergleich zu dieser sonnigen, trockenen und heißen Woche, in der teils neue Rekordtemperaturen gemessen wurden. Außerdem ist die Landschaft jetzt aufgeheizt, durch die warme Vorgeschichte (und der Entwicklung bis einschließlich Sonntag). Das heißt, dass auch eine kühle Luftströmung massiv abgemildert wird, sobald sie auf Land trifft. Und wir liegen eher am Rand des Briten-Hochs. Das heißt, Regengebiete werden unter Hochdruckeinfluss abgeschwächt, oder es bleiben sogar nurnoch Wolken übrig. Wechselhaft bedeutet: mal Sonne, mal Wolken, mal Regen. Entscheidend sind aber die Anteile, und die sind eher noch auf der sonnigen, regenarmen Seite. Nur dass es ein ganz anderes Wetter im Vergleich zu dieser Woche ist.


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage


Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=euro&pcid=pc_modell_expert&pid=p_modell_expert&sid=Models

Die Regenarmut der letzten Wochen geht weiter, und es bleibt bei sommerlichen Temperaturen von 20-25°C in tieferen Lagen des Sauerlands, Hochsauerland um 20°C Höchsttemperatur. Es regnet zwar, aber nicht viel. Schönes Wanderwetter, besser als Hitze. 😃

LG

Kommentare

  1. Lieber Robbi, Danke für den Blog und die schöne Wanderung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück