Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Rund um das obere Rarbachtal

4 Minuten Lesezeit

Bin ich ja doch noch halbwegs zeitnah dazu gekommen, den Artikel zu schreiben. Also...

Start der 18km-Runde war hier, in Kirchrarbach, da haben die mitten im Ort nen Wanderparkplatz:


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert

Solangsam wird's halt Herbst: oben verfärben sich langsam die Buchen. Aber gleichzeitig blüht das indische Springkraut unten im Bild noch:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert

In dem Gebiet war ich schonmal unterwegs, aber ein Stockwerk weiter oben, in der Nähe der Bergkämme. Und zwar bei der Streckenwanderung vom Hennesee zum Kahlen Asten im Dezember 2018. Hier weiter unten am Hang ging es kilometerweit durch Wald:


Sauerland wandern Wetter Schmallenberg Homert

Kurz mal raus aus dem Wald und Blick zurück:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert

Kurz mal bei der Rarbachquelle vorbei geschaut... naja, die hab ich erst diesen Juli bei der Wanderung rund um's Teufelsloch gezeigt, das brauche ich jetzt nicht schonwieder. Dann lieber ne Aussicht ins obere Rarbachtal zeigen. Die Häuser in der Bildmitte gehören zum Dorf Oberrarbach, Kirchrarbach sieht man nicht, ist hinten um die Kurve. Dafür sieht man jetzt quasi den Hauptwanderweg X23, den ich letzten Dezember über große Teile gegangen bin, der führt über die Berge. Ich bestieg noch den Berg am linken Bildrand:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X23 Schieferweg

Habt ihr's gemerkt? Die Fotos in diesem Beitrag sind im Format 4:3, die Fotos im letzten Beitrag und in bisher allen Beiträgen sind 16:9. Ich habe ein neues Handy und da ist 4:3 das bevorzugte Format. Allerdings kann die Kamera etwas, was die vorige nicht kann: Panorama-Aufnahmen. Sonniges Wetter und aussichtsreiche Wiesen-Landschaft... günstige Gelegenheit, um die Panorama-Funktion mal zu testen: 😁

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Eslohe Meschede X23 Schieferweg Homert

Und noch ne Aussicht Richtung Nordwesten, diesmal aber nicht als Panorama. Das Tal in der linken Bildhälfte ist allerdings das benachbarte Hennetal, das Rarbachtal wäre knapp rechts des Bildes. Rund um die Berge hinter dem Dorf in der linken Bildhälfte bin ich auch diesen Juli mal gewandert:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Eslohe Homert Höhenflug

Und das ist der Berg, den ich 3 Fotos zuvor meinte. Nur damals von Südosten fotografiert und jetzt von Norden als Blick zurück, er heißt Hömberg. Von den Wiesen hat man bei entsprechendem Wetter eine wunderschöne Aussicht, im Wald im Hintergrund links war ich aber auch:

 Ich habe ja schon gestern von einer Umstellung hin zu wechselhaftem Wetter in der nächsten Woche gesprochen, dann jetzt mal mit Wetterkarten untermauert. Das Sauerland ist dabei hier und das ist der Sonntag:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Wie gesagt: wechselhaft bedeutet, es gibt einen Wechsel aus Regenfällen, trocken-bewölktem Wetter und Sonnenschein.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Am Dienstag sollte es nochmal lange trocken und warm bleiben:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Aber an den Folgetage gibt's schon häufiger Regen und nach und nach kommt da schon ne ordentliche Summe zustande. Aber selbst da... hellblau bedeutet nur leichten Regen, dazwischen trockene Phasen, richtig regnen tut's nur bei dunkelblau. Und durch das nahe Tief ziehen die schnell über uns hinweg:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Donnerstag kann ich noch nicht versprechen, dass der wirklich lange trocken bleibt. Das ist zu knapp mit den Regengebieten westlich und nördlich:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Was ich versprechen kann, ist dass es nächste Woche die meiste Zeit recht windig wird, dazu häufig wolkig mit wiederholten Regenfällen, teils kräftig... schon sorichtig herbstlich, wie man es sich klischeehaft vorstellt. Aber immernoch Sonne dabei, teils länger, und mal schauen, wer so das Übergewicht hat, ob Regen oder Sonne. Es kommt ja auf's Verhältnis an.

Dazu wird es allgemein warm... für Ende September. Das sind immerhin meist zweistellige Tiefstwerte und Höchstwerte von meist 15-20°C zumindest in tiefen Lagen. 

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück