Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Rund um die Hunau auf halber Höhe

5 Minuten Lesezeit

*Seufz* Vier Wochen nichts von mir hören lassen... 😱

Nein, ich war nicht in Urlaub wie vor 1 Jahr, ich hatte nur viele Wanderführungen. Da isses mir zu dumm, jeden zu fragen, ob man in nem Blog-Beitrag vorkommen will. Ungefragt könnte ich nämlich Probleme mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung bekommen. Ich gebe öffentlich bekannt, was ich mache. Da sollte ich 100% sicher sein, dass das nichts verbotenes ist.

Und offen gesagt: Man hat ja auch noch ein Leben neben dem Wandern. Auch wenn man mal ein bisschen Zeit hätte, hat man trotzdem nicht immer den Nerv, Fotos für den Blog auszuwählen, hochzuladen und sich dazu nen Text auszudenken.

Hier bin ich mal privat gewandert, war zwar Ende August, aber will ich euch nicht vorenthalten. Auch da hatte ich erst eine Wanderführung vom Hotel zum Hallenberg bei Bad Fredeburg, dann Mittagessen und dann 31km rund um die Hunau von dort aus, man gönnt sich ja sonst nichts. 😁 Der Hinweg verlief über die Nordseite, über den X23 und später über die Langlauf-Loipe. Bisschen wenig Schnee Ende August: 😂


Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Loipe

Najaaa, anderthalb Kilometer Kammweg dürfen nicht fehlen. Wenn ich auf der Hunau bin, dann will ich auch mal auf 800m sein:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Loipe X25 Hunauweg Höhenflug

Aber schnell wieder runter vom Kamm: 70m über diesem Punkt wäre der Gipfel. Aber da war ich schon häufig genug, lieber mal ein Stockwerk tiefer:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Tjaaaa, auf halber Höhe an der Nordseite der Hunau liegt auch ein alter Bekannter: die nasse Wiese. Solange es was zu futtern gibt, grasen darauf auch Kühe zwischen den Sumpf-Pflanzen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Loipe nasse Wiese X10 Wilhelm-Münker-Weg X25 Hunauweg

Aber es gibt noch ein Hochmoor auf der Hunau Nordseite, 1km weiter östlich: das rauhe Bruch. Da führen nicht so viele Wanderwege her und es wird nicht von Kühen "bewirtschaftet". Es ist finde ich noch etwas ursprünglicher:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg

Ob ihr's glaubt oder nicht, das sind Disteln. Naja, eine von vielen Distel-Arten. Im Frühling sind se grün und stachelig, im Sommer haben se kleine Blüten, die meist lila sind. Aber im Herbst entwickeln viele Arten "Fallschirme", die jede Löwenzahn-Blume in den Schatten stellt:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Die Bäche sind ziemlich ausgetrocknet, aber dieser hier führte ein wenig Wasser zum abkühlen. Ich habe mir auch meine Trinkflaschen wieder aufgefüllt, aber das muss jeder selbst entscheiden. Aus einigen Quellen an der Hunau Südseite wird zwar Trinkwasser gewonnen, aber erst, nachdem es nochmal gefiltert wurde. Das Wasser hier hat nicht die Qualität von dem, was aus dem Wasserhahn kommt:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Joa... halbe Höhe, nicht wahr? Da oben war ich auf dem Hinweg (zweites Foto). Jetzt bin ich tief genug, um Quellwasser zu trinken:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg Höhenflug

Aber ich war immernoch ein ganzes Stück über dem Sorpetal, wobei diese hier nichts mit dem Sorpesee zu tun hat. Da unten verläuft der Höhenflug... wie bitte? Was ist das denn für ein Höhenflug, wenn er durch's Tal verläuft? 😜 Tja, der Höhenflug hat auch eine Berg- und eine Talvariante und letztere führt durch's Sorpetal. Bei meinem letzten Beitrag bin ich auch ein Stückchen Rothaarsteig-Talvariante gewandert: bei Latrop.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Höhenflug

Dieses Seitental musste ich noch durchwandern, dann war ich 2km später da.  Wobei die Kerbe selbst auch nurnoch 2km groß war, obschon sie viel größer aussieht.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg

Gestern bin ich auch für mich gewandert. Mal schauen, wann ich dazu komme, die zu veröffentlichen. Das hier war jedenfalls der letzte Beitrag mit Fotos vom alten Handy, mittlerweile hab ich ein neues... ja, das sind Handyfotos. Oder dachtet ihr, ich schleppe ne Spiegelreflex durch die Gegend, womöglich auch noch Stativ? 😂 Die neuen Fotos werden im Format 4:3 sein, diese hier sind 16:9.

Und mal ganz kurz zum Wetter: die nächste Woche wird wechselhaft, das klingt wieder ziemlich ungemütlich. Tipp: wechselhaft bedeutet, es gibt einen Wechsel aus (teilweise längeren) trockenen und sonnigen Phasen und aus Regenfällen. Die Tiefs bleiben westlich von uns, also wird es nicht kalt. Vorallem die Nächte werden deutlich milder. Okay, Ende September sollte man eher nicht mehr mit 20°C rechnen...

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück