Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Bad Fredeburg - Berghausen - Runde

4 Minuten Lesezeit

Erst geführte Wanderung
beim VDK-Hotel, danach war nurnoch Zeit für ne Halbtageswanderung... von 17km. 😁 In das Gebiet geht es, über den Hunauweg (X25), durch offenes Hügelland:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg Homert

Nein, ich meine nicht das Berghausen am Hennesee, sondern das bei Schmallenberg. Als Runde von Bad Fredeburg wären das über 50km... ok hab ich auch schon gemacht, aber nööö wollte ich nicht. 😊 Außerdem kommt man auf dieser Runde durch den Zauberwald bei Ebbinghof:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg Homert

Da sind einige Skulpturen und Verzierungen am Wegesrand aufgebaut, in erster Linie zur Belustigung von Kindern, die in Ebbinghof Urlaub machen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg Homert

Ich blieb auf dem Hunauweg X25. Wieso? Ich bin doch garnicht auf der Hunau? Tja, den Hunauweg habe ich diesen März auch noch viel weiter südwestlich getroffen, am südwestlichen Ende der Gemeinde Eslohe bzw. an der Grenze zum Kreis Olpe. X bedeutet, der Weg ist ein Hauptwanderweg. Die sind alle über 50km lang, viele über 100km und der längste ist 245km lang: der Ruhrhöhenweg.

Der Hunauweg ist 88km lang. Von den 31 Hauptwanderwegen ist er damit der 9.kürzeste! Hier bin ich in Berghausen (bei Schmallenberg). Okay ein kleines bisschen gehe ich noch über Berghausen hinaus, auf den Berg rechts vom Kirchturm. So ganz durch Hügelland ohne richtigen Berg wollte ich dann doch nicht:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg Homert

Der Anstieg ist aber ziemlich gemächlich, also diese Tour war von den Höhenunterschieden relativ leicht, im Vergleich zu den meisten anderen. Das Dorf da unten ist Oberberndorf. Und dahinter erheben sich die Saalhauser Berge. Da war ich auch schon:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Lennestadt Rundweg X25 Hunauweg Homert Saalhauser Berge X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg X18 Christine-Koch-Weg

Der Berg - dessen Namen ich nicht kenne 😊 - hat einen netten Höhenrundweg auf bis zu 500m:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert

Anschließend ging es runter auf 370m üNN ins Leiße-Tal bei Heiminghausen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert X13 Hanseweg

Hier hat mich ein Reh am Weg recht nah rangelassen, sodass ich es mit 6fachem  Zoom festhalten konnte, bevor es weglief. Garnicht mal so pixelig das Bild: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert

Die Spur hab ich durch die Blätter gezogen. 😁 Hier bin ich wieder im Einzugsgebiet von Bad  Fredeburg, auf einem der örtlichen Rundwege (BF...)

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Homert



Joa und kurz vor Einbruch der Dunkelheit war ich am Ziel am Ortsrand von Bad Fredeburg, die Schafe können es bezeugen:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X25 Hunauweg X23 Schieferweg Höhenflug

Zum Wetter:
Ab morgen wird es deutlich kälter mit Höchsttemperaturen von um die 5°C nahe des Ruhrgebiets und um die 0°C im Hochsauerland bis mindestens Mitte nächster Woche. Nachts gibt's im allergrößten Teil des Sauerlands Frost, an einzelnen Morgenden auch mäßigen Frost von  -5°C. Die Luft ist aber recht trocken, die Niederschläge halten sich ziemlich in Grenzen und es gibt einige sonnige Tage. Sonntag zieht ein Tief über Süddeutschland von West nach Ost, da ist das Sauerland wohl knapp zu nördlich und kriegt Wolken ab. Der Sonntag wird der kälteste Tag.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück