Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Oberkirchen - Kahler Asten - Hunau - Runde

6 Minuten Lesezeit

Zum ersten Mal lag gescheit Schnee im Sauerland.
In der Nacht zum Dienstag zog ein Tief von Italien zur Nordsee und brachte für ein paar Stunden recht kräftigen Schneefall. In der Eifel war er noch kräftiger, dort lagen vorübergehend 20-25cm in den höchsten Lagen. Aber ein paar Stunden später wurde auch das Sauerland mit um die 10cm bedient: 😃

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/wetterradar

Das ist immerhin die höchste Schneehöhe, die ich seit 8 Monaten zu Gesicht bekommen hab. Wenn ich dann noch den ganzen Tag zur Verfügung habe, gehen schonmal die Pferde mit mir durch und ich wandere 36km. 😁😊 Okay, man kann sich den Kahlen Asten sparen und muss die Hunau nicht auf ganzer Linie überqueren, dann sind es 25km.


Dienstag Morgen gab es selbst bei mir auf 360m am Hennesee ne weiße Überraschung und letzte Schneereste lagen bis 300m runter. Der konnte sich natürlich nicht halten, auch nicht in Oberkirchen im Lennetal auf 430m... und auch nicht auf dem Hirschberg (650m), jedenfalls laut Ferndiagnose: 😊

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X13 Hanseweg X2 Rothaarweg E1 europäischer Fernwanderweg

Aber bei näherem Hinsehen liegt auf 630m dann doch immerhin ne durchbrochene Schneedecke am Boden. Allerdings am Nachbarberg, dem Wesenberg, der ist dann auch gleich mal 705m hoch. Ziemlich steiler Anstieg, nach 2km ist man noch auf 465m.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg

Aber in diesem Bereich verbesserte sich die Schneelage mit jedem Höhenmeter. Am Vortag hatte es eine Höchsttemperatur auf dem Kahlen Asten von -0,3°C und im Spätherbst ist der Boden natürlich noch nicht gefroren, auch nicht im Hochsauerland. Hier auf ca 750m gab es dann vielleicht +0,5°C als Tmax, das richtete keinen großen Schaden an:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg

Beim Blick runter ins Ohlenbach-Tal sieht man an den Bäumen, wie es unterhalb 700m bei +1°C und ungefrorenem Boden am Vortag stark getaut hatte. Wobei ich mit Ohlenbach nicht den Bach meine, sondern das Dorf Ohlenbach. Der Bach heißt "schwarzes Siepen."

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Winterberg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Joa und auf dem Kahlen Asten war seit Montag Abend Dauerfrost: 

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Kahler Asten X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Rothaarsteig Hochtour Höhenflug X14 Astenweg X2 Rothaarweg X6 Robert-Kolb-Weg E1 europäischer Fernwanderweg

Anschließend ging's runter nach Altastenberg... dem höchsten Ort in NRW. Und hier stehe ich auf dem Osterkopf, der ist auch 800m. Es lockerte auf und deshalb hatte ich auf einmal Aussicht auf die folgenden Kilometer über die Berge im Hintergrund: die Hunau.

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Schmallenberg Hunau X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg X25 Hunauweg X14 Astenweg Höhenflug

Der Höhenzug hat als tiefste Stelle 680m, auf 100m Strecke ist man unter 700m üNN. Sieht auch hier "unten" noch schön winterlich aus. An dem Tag gab es auf dem kahlen Asten ne Höchsttemperatur von -1,1°C. Da sollte es auch hier auf 700m für Dauerfrost gereicht haben:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau X14 Astenweg Höhenflug

Gegen Abend lockerte es immer stärker auf und ich erlebte noch nen schönen Sonnenuntergang, der den Schnee leuchten ließ: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X10 Wilhelm-Münker-Weg X25 Hunauweg X14 Astenweg Höhenflug Hunau


Aber so schön es auch war... ich musste wieder runter ins grüne. Da bei dem schwarzen Pfeil komme ich kurz vor Schluss vorbei... wobei diese Stelle nochmal den Höhepunkt eines Anstiegs hinter Niedersorpe darstellt.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X25 Hunauweg Hunau Höhenflug Rothaarsteig Rothaarkamm X6 Robert-Kolb-Weg X2 Rothaarweg E1 europäischer Fernwanderweg

Tja, dann trat das unvermeidliche ein, wenn man Mitte November 36km wandert: man wandert in die Nacht. Okay, naja, ich hätte jetzt im Morgengrauen um 7Uhr loswandern können, dann hätte ich es wohl im Hellen zurück geschafft. Aber ein bisschen länger schlafen wollte ich schon noch.

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau

Ich habe eh schon ein schnelles Grundtempo, 4km/h inclusive Pausen, reines Gehtempo 4,7km/h. Sonst kann man keine 36km an einem Tag gehen. Die braucht man auch beim Hollenmarsch, um in 25 Stunden anzukommen.

Beim folgenden Foto bin ich am Sattelbogen auf etwa 600m üNN. Vergleicht mal die Schneelage  hier mit dem 2. Foto. An der Hunau hat es mehr geschneit als am Wesenberg zwischen Oberkirchen und Westfeld:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg Hunau Höhenflug

Joa und dann gab's nicht mehr viel zu fotografieren. Es war ja Nacht und meine Kamera ist nicht gut genug, um die Sterne zu fotografieren. Das hier ist schon Oberkirchen mit seiner Kirche als hellstes Gebäude knapp oben rechts von der Bildmitte:

Sauerland wandern Wetter blog Schmallenberg X10 Wilhelm-Münker-Weg X13 Hanseweg E1 europäischer Fernwanderweg

Aber genau jetzt geht die Winterlandschaft auch in den höchsten Lagen den Bach runter. Seit 20Uhr ist es auch auf dem Kahlen Asten über 0°C und aktuell schon +1,3°C, von den nicht ganz so hohen Lagen ganz zu schweigen. Es hat sich eine Tiefdruckzone über Westeuropa und eine Hochdruckzone über Osteuropa etabliert, wir kriegen also Windrichtungen um Süd (Südost bis Südwest). Anfangs ist es noch trocken, aber ab nächster Woche regnet es wieder. Bei Temperaturen von um die 10°C in tiefen Lagen und 5°C in den Hochlagen sollte der Schnee wieder vollständig wegtauen, zumal es auch keinen Nachtfrost gibt.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück