Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW14 2020

3 Minuten Lesezeit

Hi,
ich habe mir überlegt, meinen Blog aufzuteilen. Dann hat man die Wahl, ob man das eine oder das andere liest, oder beides. 😃 Also...

Nach dem heutigen kleinen Wintereinbruch mit Schneefall bis in die Täler und Etablierung einer Schneedecke in höheren Lagen...

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

... klart es in der kommenden Nacht immer weiter auf. In der trockenen Luft aus Nordost-Europa wird es sehr kalt für Ende März mit um die -5°C in tiefen Lagen und um -10°C in Hochtälern. 😨

Montag kommen Schneeschauer von der Nordsee her, in tiefen Lagen gehen sie im Tagesverlauf in Regen über:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

In der Nacht zu Dienstag lösen sich die Schauer zunehmend auf und ziehen südwärts ab, es klart wiederum auf und wird nochmal sehr kalt. Dienstag wird recht sonnig, aber nicht wolkenlos.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Die Nacht auf Mittwoch ist die letzte richtig kalte. Am Tag dreht die Strömung auf Nordwest und ein schwaches Niederschlagsgebiet bewegt sich in unsere Richtung. Ob es uns erreicht, ist fraglich, aber wenn, gibt es nicht viel Regen/Schnee.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Dasselbe gilt für den Donnerstag. Die Nacht verläuft in tiefen Lagen schonmal frostfrei, in höheren Lagen fällt eventuell ein kleines bisschen Schnee. Am Tag gehen die Niederschläge auch dort in Schneeregen/Regen über.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Danach wird's recht unsicher. Laut dieser Karte würde es regnen. Aber das Hoch ist auch nahe bei uns. Wenn es sich als etwas stärker herausstellt, bleibt es trocken mit etwas Sonnenschein. Jedenfalls dreht die Strömung am Freitag/Samstag über Westnordwest auf West, womit es eine weitere Erwärmung gibt:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

In tiefen Lagen sind am Wochenende immerhin schonmal zweistellige Werte drin.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/?gid=euro&pcid=pc_modell_expert&pid=p_modell_expert&sid=Models

Kurz zusammengefasst:

Die Kalenderwoche 14 startet spätwinterlich kalt, aber es wird im Verlauf immer wärmer, vorallem in der 2. Wochenhälfte. Es gibt wenig Niederschlag, die Sonne ist immer wieder dabei. Rund um die Wochenmitte wird es windig.

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich mich etwas schwammig ausdrücke. Beispiele: wenig Niederschlag, tiefe/höhere Lagen, sehr/richtig kalt, etwas Sonnenschein. Dafür habe ich Gründe:

- Ich bin kein Profi, nur Hobbymeteorologe.
- Das Sauerland hat viele klimatische Kleinode, die kann ich nicht alle über einen Kamm scheren.
- Das Sauerland ist Spielball der Großwetterlagen bzw. der Hoch- und Tiefdruckgebiete. Diese haben in aller Regel eine Größe von abertausenden Kilometern. Und da soll ich 5 Tage im Voraus exakt wissen, wie die sich auf das kleine Sauerland auswirken? Unmöglich.

Ich denke, so'n bisschen versteht man schon, wie der Hase in der nächsten Woche läuft, darauf kommt es mir an. Es wird ja schonmal gesagt "Wetter kann man nur 3 Tage im Voraus vorhersagen". Ich würde dazu sagen "kommt drauf an, wie genau man es wissen will." Hundertprozentig genau kann man teilweise nichtmal einen Tag vorhersagen. Aber einen ungefähren Überblick kann man auch eine Woche im Voraus erstellen. Übrigens deutet sich für die KW (Kalenderwoche) 15 eine deutliche Erwärmung aus Südwesten an, die ist jetzt über eine Woche entfernt. Ohne Gewähr, aber es sollte mich wundern, wenn sie ganz ausfällt. Update: die Erwärmung kommt schon ab Samstag in Gang, Sonntag gibt es bis zu 20°C nahe des Ruhrgebiets.

LG

Kommentare

  1. Ich finde die Verbindung von Wetter und Wandern super. Wir wandern gern für ein paar Tage in den Alpen. Nehmen dort nur Übernachtungen mit Frühstück im B&B Südtirol und sind den ganzen Tag unterwegs.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück