Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Lichtenscheid- und Bremberg-Loipen

4 Minuten Lesezeit

Oder...
die Macht der Sonne Mitte Februar. 17km war ich auf den Brettern unterwegs und habe wieder einer Freundin das Skilanglaufen beigebracht... versucht. 😂 Nein, Scherz, sie macht jedes Mal Fortschritte, darauf kommt es an. Irgendwann hat man dann so viele Fortschritte gemacht, dass man kein Anfänger, sondern fortgeschritten ist. 😁 Noch später ist man erfahren genug, um ausbilden zu können, und irgendwann nach Jahrzehnten ist man ein alter Hase, mit allen Wassern gewaschen.

An den Vortagen gab es oberhalb ca 750m Dauerfrost und den Tag war es auch anfangs frostig. Das änderte sich aber, denn die Sonne kam raus:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Altastenberg Schmallenberg Lichtenscheid Loipe Hanseweg X13 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg X27 Astenweg X14

Das Tauwetter auf den Bäumen war von weitem noch nicht sichtbar:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Lichtenscheid Loipe Altastenberg

Aber das sollte sich schnell ändern. Bereits eine Stunde später sah man einen deutlichen Unterschied zwischen den sonnig gelegenen Bäumen rechts im Bild und den schattig gelegenen Bäumen in der Bildmitte. Die Laubbäume links im Bild verlieren übrigens am schnellsten ihren Schnee, weil er auf den dünnen Zweigen wenig Auflagefläche hat, um sich festzuhalten.

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Altastenberg Astenweg X14 Höhenflug

Diese Stelle finde ich besonders eindrücklich. Es hatte den Tag eine Höchsttemperatur von 2°C... aber Tauwetter fand nur in der Sonne statt. Naja, ok, Mitte Februar kommt die Sonne an ziemlich viele Stellen, es taute also auch fast überall. Aber dort, wo sie nicht hinkam, verhinderte die niedrige Luftfeuchtigkeit das Tauwetter bei 2°C.

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Bremberg Loipe

Wenn ihr an den Bäumen rechts im Bild etwas glitzern seht: Das sind Wassertropfen, die von der Sonne angestrahlt werden: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Bremberg Loipe

Und hier auf dem letzten Bild sieht man so'n bisschen angedeutet, dass die Schnee-Oberfläche hart ist und das Sonnenlicht anders reflektiert, als auf den ersten 3 Fotos, wo er noch recht jungfräulich war. Grund: Der Schnee taut natürlich auch oberflächlich am Boden, nicht nur an den Bäumen. Am Abend, mit unter gehender Sonne, wird es aber natürlich wieder kälter. Und zwar von unten her, der Schnee selbst kühlt die Luft ab und die Kaltluft steigt auf. Deshalb gefriert der angetaute Schnee sofort wieder und wird immer Eis-ähnlicher. Und das reflektiert Licht anders, als Schnee:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Altastenberg Lichtenscheid Loipe

Hab ich mal gesagt, dass Schnee mein Spezialgebiet ist? 😇 Wenn nicht, jetzt wisst ihr es. 😂

Noch ne Wettervorhersage für's Sauerland:
Das Hoch bleibt uns bis einschließlich Wochenende erhalten, inclusive Kaiserwetter bei sehr warmen Temperaturen tagsüber, nachts um 0°C. Zu Wochenbeginn wird es etwas wolkiger und es könnte ein kleines bisschen regnen, Schnee ist nirgends ein Thema. Oder andersrum formuliert: Es gibt auch dann noch einige Sonnenstunden bei warmen Temperaturen und es bleibt meist trocken.

Übrigens noch was in eigener Sache:
Ich bin ja Gästewanderführer, wollte aber noch ein Zertifikat, um was vorzuweisen zu haben. Zu dem Zweck habe ich eine Facharbeit über eine Gästewanderung geschriben, die fand Ende November statt. Jetzt wurde sie von den Prüfern des Sauerländer Gebirgsvereins ausgewertet und mir das Zertifikat Gästewanderführer ausgestellt. Jetzt bin ich quasi "richtiger Gästewanderführer", jetzt habe ich nicht nur ne Teilnahmebescheinigung von einem Kurs. Mal schauen, ob jetzt nicht noch mehr geht, in Sachen geführte Wanderungen.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Brilon Wald - Meschede