Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Langewiese und Höhenwiese Lenneplätze

5 Minuten Lesezeit

Ich bin nicht nur Wanderer,
sondern auch Skilangläufer. Sonst käme ich im Tiefschnee kaum voran, wenn ich bis zu den Knien einsinke. Ich will ja auch noch was von der Landschaft sehen, statt nur durch den Schnee zu bären, dann sind Langlaufski das Mittel der Wahl. 😃 Könnte man ja etwas kreativ in Skiwandern umdichten, dann passt es auch zum blog. 😄
Diesen Winter habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, einer Freundin das Skilanglaufen beizubringen. Günstige Gelegenheit, an meinem Normalo-Image zu arbeiten: Das waren 10km, ich bin in der Regel kein Extremist bzgl. Distanz.

Also erstmal los in flachem Gelände, da eignet sich die lange Wiese neben Langewiese sehr gut:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Schmallenberg Rothaarsteig Robert-Kolb-Weg X6 Grenzweg Loipe

Die ist gut, um die Grundlagen zu üben, z.B. die Technik: rechter Fuß und linker Arm gleichzeitig nach vorne, anschieben und  wechseln, linker Arm und linkes Bein vor. Nach 2mal hin und her steigerte ich den Schwierigkeitsgrad etwas, denn nun ging es in einen 70-Höhenmeter-Anstieg auf eine Kuppe zwischen Langewiese und Lenneplätze. Da muss man eine Körperspannung aufbauen, damit einem die Ski nicht unter den Füßen rückwärts wegrutschen. Und wenn es wirklich zu steil ist, muss man in den sogenannten Tannenbaum-Schritt wechseln. 😂

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Rothaarsteig Robert-Kolb-Weg X6 Grenzweg Loipe

In Lenneplätze erstmal eingekehrt... ganz feudal im 4-Sterne-Hotel Asten-Rose. Naja, da war ich noch nie, mal schauen. Ok... die meisten Hauptgerichte kosten um die 20-30€, aber schmecken tut's wirklich. 😋

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Höhenwiese Lenneplätze Rothaarsteig Robert-Kolb-Weg X6

Vom Esszimmer aus hat man Aussicht auf Neuastenberg... wenn es nicht so neblig wäre. 😜 Naja, so'n paar Häuser erkennt man am Übergang zwischen der weißen Wiese und dem hellgrauen Nebel.

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg X14 Astenweg

War aber auch ein sibirisches Wetter, alle diese Fotos sind bei -7 bis -8°C entstanden. Es war zwar relativ schwachwindig, aber da oben auf dem Rothaarkamm ist es immer etwas windig. bei -7-8°C merkt man auch 10km/h und erst Recht, wenn es mal ne 30km/h-Böe gab. Das ist dann für da oben wenig Wind. Das ist die Loipe namens Höhenwiese Lenneplätze, immerhin 750-770m hoch gelegen:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Lenneplätze Höhenwiese Loipe

Und das ist das Höhendorf Lenneplätze zusammen mit der Höhenwiese:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Rothaarsteig Robert-Kolb-Weg X6

Und zurück in Langewiese hatte ich auch Aussicht auf den hohen Knochen, wo ich 2 Wochen vorher war:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Schmallenberg Hochtour Robert-Kolb-Weg X6 Rothaarsteig Grenzweg Loipe

Mal eben eine kleine Wettervorhersage:

In diesen Stunden kommt hier im Sauerland Schneefall auf. Dieser geht aber heute Nacht bis morgen in Regen über, bis ins Hochsauerland:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sonntag sinkt die Schneefallgrenze aber wieder, also zuerst im Hochsauerland wieder Neuschnee:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Nächste Woche schneit es zwar wieder bis ins Tiefland, aber es bleibt nasskalt. Eine Schneedecke bildet sich vielleicht oberhalb 200m aus, können auch 300 oder 400m werden:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage
 
Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle https://www.wetteronline.de/profiwetter/europa

Naja, das Hochsauerland ist da über jeden Zweifel erhaben. Nach dem kurzen Regen-Intermezzo morgen gibt es die Tage danach viel Neuschnee. Mein nächster Blogeintrag wird winterlicher.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Brilon Wald - Meschede