Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

winterliche Probewanderung für Sonntag

3 Minuten Lesezeit

Ich hatte es bereits
im letzten Satz von meinem letzten Beitrag angedeutet: Das hier ist die Probewanderung zu meiner ersten geführten Wandertour am Sonntag. Ich bin zwar sozusagen Gästewanderführer, weil ich Anfang März das entsprechende Seminar besucht habe. Aber wie sagte schon Goethe? "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie..."
Wenn ich das Zertifikat haben will, muss ich auch wirklich eine Gästewanderung durchführen... und darüber eine Facharbeit schreiben und beim SGV einreichen. Das ist also eine praktische Prüfung, bei der man theoretisch auch durchfallen kann.

Also dann zurück zur 17km-Probewanderung. Mal die Lage vor Sonntag checken... joa, Schneelage um die 5cm, dazu 1cm Raureif und letzte Blätter an den Bäumen:

Sauerland wandern Wetter blog willingen

Erkennt jemand den Turm? 😁 Wenn nicht, Mauszeiger über das Bild halten. Da war ich nicht drauf, zu gute Sicht, das halten die Augen nicht aus:

Sauerland wandern Wetter blog Willingen Ettelsbergturm

Hier oben am Ettelsberg lagen auch um die 10cm:  

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour WHT X16 Kaiser-Otto-Weg Rothaarsteig e1 europäischer Fernwanderweg

Weiter ging's zur Hochheide oberhalb von Niedersfeld.

Sauerland wandern Wetter blog Uplandsteig Winterberg Hochtour WHT X16 Kaiser-Otto-Weg Rothaarsteig e1 europäischer Fernwanderweg

Solangsam werden die nachwachsenden Kyrill-Bäume aufdringlich, der Abstieg vom Clemensberg kommt in Bedrängnis nach knapp 12 Jahren:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour WHT X16 Kaiser-Otto-Weg Rothaarsteig e1 europäischer Fernwanderweg Uplandsteig

Auf dem Langenberg war ich natürlich auch, voller Raureif... aber nur, wenn man in die richtige Richtung guckt:

Sauerland wandern Wetter blog Olsberg Willingen Rothaarsteig Uplandsteig

Das sind gefrorene Wolken und die gefrieren nur, wenn sie in Kontakt mit einem Gegenstand kommen. Wir hatten seit Tagen Ostwind, der weht die Wolken gegen die Ostseiten der Bäume. Auf den Westseiten ist so gut wie kein Raureif:

Sauerland wandern Wetter blog Olsberg Willingen Rothaarsteig

Dann wurd's aber auch Zeit, dass ich zurück nach Willingen kam, es wurde dunkel:

Sauerland wandern Wetter blog Willingen X16 Kaiser-Otto-Weg E1 europäischer Fernwanderweg

Ich ging erst um die Mittagszeit los, sonst wäre es mir bei 17km garnicht so spät geworden.

Noch ne Wettervorhersage für meine Gäste am Sonntag: Packt für nasskaltes Wetter, d.h. leichten Regen oder Schneegriesel, ausgehend von Tiefs über Süd-  und Westeuropa. Samstag gibt es dann doch mal  etwas größere Regenmengen:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Verändert nach https://www.wetteronline.de/profiwetter/europa?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=rart&base=18112212&model=gfs

Von der Feuchtigkeit sollten Reste auch am Sonntag noch vorhanden sein, viel Niederschlag gibt das aber nicht mehr:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Verändert nach https://www.wetteronline.de/profiwetter/europa?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=rart&base=18112212&model=gfs

Zu Beginn der neuen Woche setzt sich das Hoch nördlich von uns durch und es wird etwas kälter. Ab Wochenmitte ist es total unsicher, ob sich die Kaltluft unter Hochdruckeinfluss hält, oder ob es aus Südwesten deutlich milder wird.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück