Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Erster Schnee(sturm) im Sauerland

6 Minuten Lesezeit

Und ich
verlege extra meinen Wandertag, um ihn live mitzuerleben. Naja, an wandern war kaum zu denken, das war nur was für Wetter-Begeisterte. Bei so einem Wind muss man schon aufpassen, dass man etwas Respektabstand zu großen Bäumen einhält. Ab Sturmstärke können nämlich Äste abbrechen, vorher nur Zweige. Tja, wo gibt es baumfreie Flächen, die außerdem hoch genug für Neuschnee liegen? Erstens in der Hochheide und zweitens auf dem Asten-Gipfelplateau. Ist natürlich nochmal windiger da oben, weil kein Berg im Weg steht. Auf dem Kahlen Asten steht ja eine Wetterstation, die hat sogar schwere Sturmböen gemessen:

Sauerland wandern Wetter blog Spitzenböen wetteronline NRW

Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?metparaid=FXLD&day=30&month=10&year=2018&time=0900

Aber das ist eher ein Vorteil: Die Bäume da oben sind Sturm gewohnt, da bricht so leicht nichts ab. Und ich habe zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen:

Erstens: Wie gesagt, ich habe 2 Runden ausgesucht, die an großen Bäumen mit Respektabstand vorbei führten. Kleine Bäume sind weitaus weniger windanfällig.
Zweitens: Naja, ne Spitzenböe fegt ein paar Sekunden über einen hinweg. Ich war nicht zum Zeitpunkt der höchsten Windgeschwindigkeiten unterwegs. Zu meiner Zeit gab es keine Sturmböe, da kann erst Recht kein Ast abbrechen.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Spitzenböen NRW

Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?baselayer=flat&day=30&metparaid=DD&month=10&paraid=WW&time=1630&year=2018

Sauerland wandern Wetter blog Spitzenböen NRW wetteronline

 Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?baselayer=flat&day=30&metparaid=DD&month=10&paraid=WW&time=1530&year=2018

Und drittens gibt es ja nicht nur Windböen. Im Durchschnitt wehte der Wind mit Stärke 6, Sturm ist 9, Orkan ist 12:

Sauerland wandern Wetter blog Wind wetteronline NRW

Quelle https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/nordrhein-westfalen?baselayer=flat&day=30&metparaid=FX&month=10&paraid=WW&time=1630&year=2018

Ich will die Wetterlage nicht verharmlosen. Ihr seht ja selber, wie vorsichtig ich bin, was ich alles an Sicherheitsmaßnahmen ergreife, um ungeschoren davon zu kommen. Ich hätte bei diesem Wetter auf jeden Fall eine geführte Wanderung abgesagt. Und ich bin auch der Meinung, dass sich viele zu wenig mit Wetter und vorallem mit gefährlichem Wetter beschäftigen. Und dann kriegt man über die Medien immer mit, dass es Tote und Verletzte gegeben hat. Aber wenn man sich detailliert damit beschäftigt, dann kann man stellenweise noch eine kurze Runde im Freien gehen. Bei schweren Sturmböen ist entgültig Sense für mich, dann können Bäume entwurzelt werden oder abbrechen, dann hilft auch kein Respektabstand mehr. Sie hörten das Wort zum Sonntag.

Also dann... erst war ich in der Hochheide. Auf dem Clemensberg Gipfel wurde fast sämtlicher Schnee weggeweht:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Hochheide Rothaarsteig X16 Kaiser-Otto-Weg E1 europäischer Fernwanderweg Uplandsteig

Naja, der Schneefall hatte erst am Nachmittag eingesetzt, so viel lag noch nicht:

Sauerland wandern Wetter Winterberg Hochtour Hochheide Rothaarsteig X16 Kaiser-Otto-Weg E1 europäischer Fernwanderweg Uplandsteig Hochheide

Hier oben waren schon die meisten Blätter von den Bäumen runter gerissen. Aber weiter unten auf 650m waren sie noch großteils dran. Das sah dann schon witzig aus: 😁

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg

Nein, das war aus dem Auto heraus fotografiert, da bin ich nicht her gegangen.

Und dann war ich auf dem Kahlen Asten. Das Tief zog von Süd nach Nord, entsprechend fing es dort schon eher an zu schneien, als in der nördlicher gelegenen Hochheide. Deshalb lag da auch schon mehr Schnee:

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Kahler Asten E1 europäischer Fernwanderweg Rothaarsteig X2 Rothaarweg X6 Robert-Kolb-Weg X13 Hanseweg X14 Astenweg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Höhenflug

2 Yetis hab ich tatsächlich gefunden: 😁

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Kahler Asten Rothaarsteig Höhenflug

Dann habe ich eine Zeitlang im Restaurant im Astenturm ausgeharrt. Zum Zeitpunkt des größten Schnees, kurz vor dem Durchbruch der Warmluft, bin ich wieder los gefahren. Das war etwa um 19Uhr, wo die Station des deutschen Wetterdienstes 5cm maß.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Kahler Asten Winterberg Schneehöhe

Quelle https://www.wetteronline.de/wetterdaten/rothaargebirge?iid=10427&metparaid=SNLD&month=11&period=4&year=2018

Das Tief zog von Süd nach Nord ziemlich genau über das Sauerland hinweg. In seinem linken Niederschlagsband saugte es feuchte Kaltluft in seinen Kern ein (das "T" für "Tief" markiert den Kern). Südwestlich davon sog es etwas wärmere Nordseeluft in sich hinein, die nurnoch im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb oberhalb 1000m für Neuschnee reichte (das lila knapp südlich des orangenen Pfeils). Es war also ein Wintereinbruch für wenige Stunden:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Um 20Uhr geriet das Sauerland in den Bereich der wärmeren Luft. Da gab es auch auf dem Kahlen Asten Regen bei 1,3°C. Zuvor beim Schneefall waren es immerhin -1,3°C.

Sauerland wandern Wetter wetteronline Großwetterlage
 
 Quelle https://www.wetteronline.de/wetterradar

Sieht irgendwie ein bisschen weihnachtlich aus: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg Hochtour Rothaarsteig kahler Asten E1 europäischer Fernwanderweg X2 Rothaarweg X6 Robert-Kolb-Weg X13 Hanseweg X14 Astenweg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg Höhenflug

Ich stand auch ohne Parkschein legal auf dem Parkplatz, denn ab 18Uhr ist parken kostenlos: 😃

Sauerland wandern Wetter blog Winterberg kahler Asten X2 Rothaarweg X6 Robert-Kolb-Weg X13 Hanseweg X14 Astenweg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Und die Wetterstation steht auf dem Gipfel, da weht der Schnee weg, bei Sturm ziemlich viel. Er landet im Wald am Nordhang und der normale Schneefall bleibt da noch besser liegen. Ich war nicht dort um die Schneehöhe zu messen, aber das sollten ca 10cm gewesen sein am Abend. Schnee im Oktober ist nichts alltägliches im Sauerland, sondern ein mehrjähriges Ereignis. War schon die Sache wert. 😃

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück