Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Homert Südteil

3 Minuten Lesezeit

Ich war ja im Mai schon mal in der Homert unterwegs, sogar über 50km.
Das war seinerzeit meine ultimative längste Vorbereitungs-Wanderung für den 101km-Hollenmarsch. Aaaaber der Naturpark Homert ist viiiel größer, das sind 550km² oder auch 55000 Hektar, zwischen Lennetal und Ruhrtal. Die haste nicht mit einem 50er durchwandert. Diesmal waren es auch immerhin 27km, aber ich bin noch lange nicht fertig mit der Homert. Start war am Wanderparkplatz Wehrscheid bei Bracht, im Grenzgebiet zwischen der Gemeinde Lennestadt und Schmallenberg. Ist auch gleichzeitig die Grenze zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Olpe, ich blieb aber im HSK, denn ich ging in Richtung des Dorfes Bracht:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Schmallenberg Lennestadt Rundweg

Nach 7km erreichte ich Cobbenrode und überquerte die B55... wenn man im richtigen Moment auf den Auslöser drückt, ist weit und breit kein Auto zu sehen. Hier war ich im südwestlichen Teil der Gemeinde Eslohe:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Eslohe

Im darauf folgenden Anstieg hatte man einen schönen Blick zurück auf's Dorf:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Eslohe X25 Hunauweg

Na, bei DEM Wetter funktioniert die Sonnenuhr bei Kückelheim so richtig gut:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Eslohe

Diesmal war ich weit im Südwesten des HSK unterwegs... na jeeeetzt bin ich schon näher an den Saalhauser Bergen am Horizont, die reichen auch immerhin bis knapp 700m:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Schmallenberg Lennestadt Saalhauser Berge X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg X18 Christine-Koch-Weg

Aus meiner Gegend bei Meschede sind die Saalhauser Berge bei guter Fernsicht schwach am Horizont zu erkennen, der 2. Pfeil von links:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Eslohe Schmallenberg Lennestadt X23 Schieferweg X22 Kurkölner Weg

Es waren wieder Pilze zu sehen, deren Zeit ist noch längst nicht vorbei. Und sie wachsen trotz aller Trockenheit. Ich habe wieder Pfifferlinge und Schopftintlinge gefunden. Aber die habe ich schon bei meinem vorletzten Beitrag als Foto gepostet, das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Das hier sind Birkenpilze:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Eslohe

Parasol-Pilze gab es auch. Deren "Schirm" ist durchaus Handteller-groß, bei richtig großen Exemplaren auch incl. Finger, also 20cm Durchmesser: 😲

Sauerland wandern Wetter blog Homert Lennestadt

Joa und dann habe ich die Stirnlampen-Saison eröffnet... ganz kurz, 1/4 Stunde. 😃 Aber ich habe in der Dunkelheit noch ein interessantes Wesen gefunden. Könnte fast das letzte Einhorn sein, oder das Yeti-Pferd von den Saalhauser Bergen, es ist ein Fohlen:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Schmallenberg Saalhauser Berge X18 Christine-Koch-Weg X27 Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg

Auf den letzten Metern kam ich nochmal an Bracht vorbei... bei Nacht. 😁 Ganz hinten rechts sieht man die Lichter von Bad Fredeburg:

Sauerland wandern Wetter blog Homert Schmallenberg

Dann war ich zurück am Parkplatz Wehrscheid.

LG.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück