Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

sonniger Spätfrühling am Hennesee

2 Minuten Lesezeit

Dazu Höchsttemperatur 23°C, perfektes Wetter für ne kleine Fahrradtour:

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Hennesee Homert X22 Kurkölner Weg X23 Schieferweg

Da sieht man auch den Arnsberger Wald, über dessen Kamm ich letzten Mittwoch 34km lang gewandert bin. Der Kammweg heißt Plackweg und geht auf eine alte Handelsstraße zurück. Die meiste Zeit wanderte ich Mittwoch auch über den Wanderweg namens Plackweg (X1), aber der Wanderweg hält sich nicht 100%ig an den Handelsweg. Ist aber kein Kritikpunkt, die wenigsten können 40km durch den Wald wandern. Deshalb biegt der X1 vorübergehend nach Hirschberg ab, während ich auf dem Kamm weiter wanderte.

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberger Wald X1 Plackweg Ruhrtal

Sauerland wandern Wetter blog Arnsberger Wald X1 Plackweg Ruhrtal Ruhrhöhenweg Waldroute

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Rundweg Arnsberger Wald X1 Plackweg Ruhrtal Ruhrhöhenweg Homert Waldroute

Allerdings wanderte ich Mittwoch nicht den ganzen Kamm ab, das wär noch etwas weiter gewesen. Am Gemeinheitskopf hinter dem Lörmecketurm ging es runter ins Tal (Der Knick der roten Linie rechts im Bild):

Sauerland wandern Wetter blog Meschede Rundweg Arnsberger Wald Homert Ruhrtal Ruhrhöhenweg X1 Plackweg Waldroute X14 Astenweg

Aber zurück zur Fahrradtour am Hennesee...

Sauerland wandern Wetter blog Hennesee Meschede Homert X22 Kurkölner Weg X23 Schieferweg

Seit vorgestern sinkt der Wasserspiegel des Hennesees. Es war ja die letzten Wochen schon trocken, jetzt sinken die Pegel  der Flüsse immer weiter. Es muss von den Stauseen zusätzlich Wasser abgelassen werden in die Flüsse, damit im Ruhrgebiet genug Wasser zum Trinken ankommt. Das wird den Wasserstand des Hennesees und der anderen Talsperren im Sauerland schnell sinken lassen in den nächsten Tagen. Update 2020: Im Jahr 2018 waren die Talsperren im Herbst so leer wie seit Jahrzehnten nicht. Sie hatten nur noch 30% ihres Fassungsvermögens.

Sauerland wandern Wetter blog Hennesee Meschede

Achja, Löwenzahn und Raps blühen auch, die meisten Bäume sind jetzt doch grün:

Sauerland wandern Wetter blog Hennesee Meschede

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede