Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW30 2020

4 Minuten Lesezeit

Der mögliche Hitze-Einschub,
den ich in der letzten Vorhersage angedeutet habe, schafft es nicht bis zu uns rauf. Er verhungert über der Mitte Frankreichs, Teile erreichen noch den Oberrhein mit knapp über 30°C. Bei uns ist der heutige Sonntag der (bisher) wärmste Tag des Julis. Am Montag überquert uns schon zeitig eine Kaltfront, am Nachmittag lockert es auf und es kommen noch einige Sonnenstunden zusammen:


Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Die Kaltfront ist aber schon Hochdruck-geprägt. Das gibt maximal wenige Liter, teils auch nur ein paar Tropfen, wenn man überhaupt zum richtigen Zeitpunkt aus dem Fenster schaut. 😁 Örtlich bleibt es auch ganz trocken. Es wird aber deutlich kälter. Die Temperaturen schaffen es mit den Auflockerungen noch knapp über die 20°C in tiefen Lagen am Spätnachmittag/Abend.
Die Nacht auf Dienstag wird meist leicht bewölkt bis klar. Dadurch kann die ohnehin schon kalte Luft noch weiter auskühlen. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen fast überall auf einstellige Werte, in Hochtälern gibt es örtlich Bodenfrost. 😲 Naja, so ungewöhnlich ist das in Hochtälern gar nicht. Das gilt auch für die Nächte auf Mittwoch und Donnerstag. Wenn man vor 6Uhr zur Arbeit fahren muss, wird man schon einige nasse Spinnen-Netze sehen, wie im Altweibersommer. Die Nächte sind in der 30. Kalenderwoche bereits ne 3/4-Stunde bis 1 Stunde länger als Ende Juni.

Das Hoch bleibt in den nächsten Tagen standhaft... knapp. Am Dienstag ziehen nämlich ein paar schwache Schauer von der Nordsee Richtung Sauerland, während das Hoch im Westen dagegen hält:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Aber auch im nördlichen Sauerland sind Schauer-Treffer unwahrscheinlich, es gibt dort nur mehr Wolken als im Süden. Entsprechend werden in den tiefsten Lagen nahe der Soester Börde und des Ruhrgebiets mal ausnahmsweise nicht die höchsten Temperaturen erreicht, sondern in südlichen Flusstälern. Es bleibt aber allgemein recht kalt mit maximal knapp über 20°C - wir haben ja dann Ende Juli, die wärmsten Tage des Jahres.

Das selbe Prinzip gilt auch Mittwoch: Im Süden mehr Sonne als im Norden. Aber auch im Norden gibt es genügend Sonne und das Schauer-Risiko ist vernachlässigbar. Oberhalb 800m gibt es von Montag bis Mittwoch nur um die 15°C. 😨

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Am Donnerstag wird es noch etwas sonniger, vielleicht sogar wolkenlos. Wir gelangen auf die wärmere Westseite des Hochdruck-Ablegers. Der große Kreis ist das Azorenhoch, der mittlere Kreis ist der Ableger und der kleine Kreis ist das Sauerland:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Je nach Sonnenschein wird es entweder ein paar Grad wärmer (verbreitet über 20°C), oder sogar richtig sommerlich mit um die 25°C in tiefen Lagen.

Aber das ist der Auftakt zu einer schrittweisen Änderung. Die Tiefs über Skandinavien und dem Atlantik  wollen sich das Schauspiel nicht mehr länger bieten lassen. Das Schauer-Risiko steigt langsam an, verbreitet bleibt es aber noch trocken.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Wir bleiben aber noch in einer westlichen bis südwestlichen Strömung. Die Temperaturen sind höher als in der 1. Wochenhälfte, auch nachts. Auf dem Atlantik macht sich aber die entgültige Umstellung bereit zum Vernichtungsschlag: 😳

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Nach derzeitigem Stand bricht das Tief Sonntag durch, aber so taggenau kann ich das 7 Tage im Voraus nicht wissen:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle www.wetteronline.de/profiwetter/europa

Vielleicht hält die Wetterlage sogar bis Sonntag. Zusammengefasst:

Von Dienstag bis Freitag bleibt es verbreitet trocken. Wer Montag trocken dadurch kommt, erlebt sogar wahrscheinlich 7 trockene Tage, wenn man gestern und heute mitzählt. Der Rest kriegt höchstens um die 5 Liter ab, meist auch so gut wie nichts. Das ist die bislang stabilste Phase des Sommers und eventuell reicht sie bis Samstag oder Sonntag. Nutzt sie, wer auf trockenes Wetter angewiesen ist.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück