Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW25 2020

5 Minuten Lesezeit

Eigentlich kann ich's wieder kurz machen:
Es bleibt wechselhaft, die ganze Woche. Über Deutschland tobt ein Kampf zwischen halbwegs trockener, sehr warmer Luft und feuchter, mäßig warmer Luft. Die erstere Luftmasse fließt zwischen einer Tiefdruckzone über Südosteuropa und einem Hoch über Nordosteuropa nach Nordostdeutschland. Die letztere Luftmasse fließt rund um ein Tief bei Großbritannien nach Südwestdeutschland. In der Nacht auf Montag liegt die Grenze genau über dem Sauerland. Der daraus resultierende - teils kräftige - Dauerregen lässt im Laufe des Montags langsam nach. Obwohl die Sonne fast auf dem Zenit ihrer Stärke angekommen ist, hat sie gegen diese feuchte Übermacht keine Chance. Entsprechend frisch ist es, kaum 20°C werden erreicht.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Dienstag das selbe Spiel: Das Tief zieht im Schneckentempo von Großbritannien Richtung Mittelmeer. In Norddeutschland herrscht weitgehend trockenes und sonniges Sommerwetter. Und wo zum Teufel 😈befindet sich diese fucking Luftmassengrenze!? 

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Wahrscheinlich (ohne Garantie) wandert sie mit letzten Tropfen langsam südwestwärts, wo sie sich außerhalb des Sauerlands wieder verstärkt. Zumindest die Wolken bleiben uns aber erhalten, so schnell trocknet die Luft nicht ab. Die Temperaturen bleiben also auf dem frischen Niveau vom Montag. Allerdings bleiben die Nächte allesamt mild, einstellige Temperaturen sind die absolute Ausnahme. Teilweise bleibt es 15°C warm. Das gilt für die ganze Woche.

Mittwoch bleibt die Luftmassengrenze südwestlich von uns:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Die trockenere Luft setzt sich etwas besser durch mit mehr Sonnenschein. Aber dadurch verdunstet mehr Wasser und bildet schnell große Quellwolken, aus denen wiederum Schauer und teils Gewitter entstehen, die euch persönlinch mit 60-70%iger Wahrscheinlichkeit treffen. Naja, große Regenmengen wie in der Nacht auf Montag sollten die Ausnahme bleiben. Die Temperaturen steigen etwas an, in tieferen Lagen wird verbreitet die 20°C-Marke erreicht oder überschritten.

Donnerstag überquert uns die Luftmassengrenze aber vermutlich wieder nordwärts. Ich schreibe im Konjunktiv, denn so'ne Luftmassengrenze kann man 4 Tage im Voraus nicht einschätzen. 3 Tage wie am Mittwoch gehen noch, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich wage aber zumindest zu bezweifeln, dass wir Donnerstag komplett in den trockenen Bereich über Norddeutschland gelangen. Zumindest gibt es wie Mittwoch ein paar Schauer und Gewitter, vielleicht ein paar weniger. Sollte uns die Luftmassengrenze wie oben erwäht überqueren, gibt es wieder vorübergehend Dauerregen, vielleicht mit eingelagerten Gewittern.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Von Freitag bis Sonntag... sehen die Karten wild aus, nach vielen Schauern und Gewittern. Aber achtet mal auf den Luftdruck: der steigt. Es setzt sich nach und nach ein Ableger des Azorenhochs durch.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage


Die 3 Tage werden jedenfalls wärmer als der Montag und Dienstag. Eventuell erreichen wir in tiefen Lagen 25°C und im Hochsauerland 20°C. Naja, vielleicht bleiben wir auch ein paar Grad darunter. Auch sind die Chancen, trocken durch den Tag zu kommen, Freitag bis Sonntag etwas größer als an den Tagen zuvor. Update: Das ist sogar eine Umstellung hin zu weitgehend trockenem Sommerwetter Anfang nächster Woche, vielleicht auch die ganze Woche.

Aber es bleibt dabei: Es vergeht auch kommende Woche kein Tag, an dem sich nicht irgendwo im Sauerland ein Schauer bildet. Wenn man auf trockenes Wetter angewiesen ist, lohnt immer ein Blick auf's Wetter-Radar, ob sich nicht irgendwo in der Nähe ein Schauer aufhält, vorallem nachmittags. Ein Wetter-Radar halte ich übrigens für besser geeignet, als ne Wetter-app.

Die von Trockenheit gebeutelte Natur wird aufatmen, überall wird frisches Grün sprießen. 😃 Bei den Talsperren, die für Mitte Juni einen ziemlich niedrigen Wasserstand haben, sollte der Rückgang gestoppt werden und in einen Anstieg übergehen. Und mit Ausnahme von Montag und Dienstag sollten schon ein paar Sonnenstunden täglich dabei sein, Richtung Wochenende möglicherweise sogar viele.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück