Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Kurzurlaub in Hessen

4 Minuten Lesezeit

2 Blogeinträge an 1 Tag, jetzt will er's aber wissen. 😲

Am Mittwoch habe ich die Berge bei Dietzenbach unter die Füße genommen, 14km. Teilweise auf dem Rudi - dem Rundweg von Dietzenbach. Die Berge sind zwar mit um die 200m üNN nicht vergleichbar mit dem Sauerland, aber schonmal ein Anfang, wenn der Main im Tal auf ca. 100m üNN entlang fließt.

Aber gut, dass es meist durch Wald ging. Bei Höchsttemperaturen von ca. 28°C konnte ich Schatten gut gebrauchen:

Sauerland wandern Wetter blog Rudi Rundweg Dietzenbach Frankfurt


Mal ging es über breite Wege, teilweise aber auch über Trampfelpfade bzw. Singletrails:

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Rudi Rundweg Dietzenbach

Da gibt's sogar Moore. Allerdings war das noch vor der Wetterumstellung, entsprechend trocken war das Moor.

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Rudi Rundweg Dietzenbach

Das nächste Foto ist auf einem der Berge: dem Ebertsberg (192m). Er ist der kleinste der 3 Berge von Dietzenbach. Dafür gibt es hier etwas, was ich im Sauerland noch nicht gesehen habe: eine Leine mit Fahnen, wie sie auf einigen Gipfeln in Tibet im Himalaya üblich sind, links im Bild. 😲

Sauerland wandern Wetter blog Rudi Rundweg Dietzenbach Frankfurt

Jetzt ging es doch mal nen Kilometer durch freies Feld in der Sonne. Na so'ne Hitze hatte ich dieses Jahr noch nicht erlebt, Sauerländer halt. 😳 Und es ging dazu bergauf, zum Wingertsberg, 198m üNN. Von dessen Nordhang habe ich nochmal den bewaldeten Ebertsberg fotografiert:

Sauerland wandern Wetter blog Rudi Rundweg Dietzenbach Frankfurt

Der höchste Berg bei Dietzenbach ist der Hexenberg (216m üNN).

Ein bisschen Kultur musste auch sein. Das hier ist der berühmte Frankfurter Römer. Auf diesem Rathausbalkon wurden schon einige Sieger gefeiert von der Menschenmenge auf dem Platz, z.B. die Herren von Eintracht Frankfurt für den DFB-Pokalsieg 2018. Auch die deutsche Nationalmannschaft hat sich hier schon feiern lassen.

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Römer

Eine kurze, kleine 5km-Wanderung war auch am Donnerstag noch drin. Ich parkte am Sportplatz von Oberreifenberg auf knapp 700m üNN im Taunus bei komplett anderem Wetter als am Mittwoch:

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Taunus

Der Anstieg führte teils über breite Wege, teils über Trampelpfade und teils über Wurzelsteige wie diesen:

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Taunus großer Feldberg

Und dann war ich oben: auf dem großen Feldberg, dem höchsten Berg im Taunus. Hier traf ich auf einen alten Bekannten: den europäischen Fernwanderweg E1, der vom Nordkap bis nach Sizilien führt, durch's Sauerland. Okay, da liegt der Taunus auch ziemlich gut auf der Linie:

Taunus großer Feldberg Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt europäischer Fernwanderweg E1

Der höchste öffentlich zugängliche Punkt des Sauerlands ist ja die Aussichtsplattform des Ettelsberg-Turms auf 875m üNN. Na, da bin ich auf dem Gipfel des großen Feldbergs geringfügig höher, 880m. So hoch war ich also zuletzt in den Alpen: 😎

Sauerland wandern Wetter blog Frankfurt Taunus großer Feldberg europäischer Fernwanderweg E1

Die Temperaturen von knapp 10°C entsprachen schon eher meinen nordischen Verhältnissen. 😉 Aber selbst wenn ich am Mittwoch hier hoch gekraxelt wäre und am Donnerstag auf dem Rudi... der Donnerstag wäre der kältere Tag gewesen. Auf dem kleinen Feldberg - dem Nachbar des großen Feldbergs - steht auf 802m üNN eine Wetterstation und die zeigte Mittwoch eine Höchsttemperatur von 22°C an. Am Donnerstag gab es aber selbst unten in Frankfurt und Offenbach auf gut 100m nur höchstens 18°C. Schon ein krasser Wetterwechsel.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Wanderführung durch das Naturschutzgebiet Hunau

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück