Rund um den hohen Ransen
3 Minuten Lesezeit
Nein,
kein Schulranzen, sondern der nordwestlichste knapp-600er des Sauerlands (593m) ist gemeint. Ich sag bei Bergen, die knapp unter der 100er Marke enden "Baumkronen 600m", was ja auch der Wahrheit entspricht. Mit der Höhe ist das höchste Stück Erdboden gemeint. 😁 Der hohe Ransen liegt westlich vom Hennesee. Ich bin mitten in der heißen Phase der Hollenmarsch-Vorbereitung, da müssen mal über 40km her.
Übrigens, falls ihr meint "Der schreibt ja hier fast nur von extrem langen Distanzen, 30km, jetzt 40km. Das ist ein weltfremder Freak und kein Gästewanderführer." Ich bin durchaus in der Lage, auch 1km zu wandern, wenn es die Gäste nachfragen. Ich freue mich, in Gesellschaft zu wandern. Und auch auf 1km gibt es genug zu erzählen, um die Wanderung interessant zu gestalten. Update Mai 2020: 50 von bisher 86 Wanderungen in diesem Blog sind unter 20km lang, davon 39 Wanderungen (fast die Hälfte) höchstens 15km. Siehe Archiv, sortiert nach Distanzen.
Es begann vorallem am Vormittag stark bewölkt mit zeitweise kräftigen Regenschauern.
Dieses Dorf (Mülsborn) war vor Kurzem in der Lokalzeit Südwestfalen im WDR Fernsehen, wegen Funkloch.
Aber wie bei Aprilwetter üblich, gab es auch sonnige Abschnitte. Auf dem folgenden Bild sieht man die nächsten 10km: es geht über die Gipfel von rechts nach links, auf dem 2. Gipfel von links ist der höchste Punkt (593m). Hier stehe ich auf 340m am Halloh, nordwestlich von Calle, Wallen und Voswinkel:
Über diese gleichmäßige Bergkette geht es nächste Woche, von links nach rechts, von Arnsberg nach Bestwig:
Vereinzelt gibt es auch halbwegs alpine felsige Wege... ist ja auch die Ruhine von Burg Wallenstein:
Die Markshöhe ist mit 592m üNN fast genauso hoch wie der hohe Ransen, deshalb steht da auch ne Antenne, um Radiowellen und das Internet in möglichst jede Ecke zu bringen. Hier gibt es noch einzelne kahle Buchen:
Bei Regen sind die Löwenzahn-Blumen geschlossen. Aber sobald die Sonne rauskommt, sehen die Wiesen schön aus: 😃
Auf 450m im oberen Kelbketal blühen die Kirschen noch recht schön, bei wieder stark bewölktem Himmel:
Man muss nicht ins Hochsauerland rund um Winterberg oder Willingen, um schöne Landschaften zu erleben. 😃 LG
Kommentare
Kommentar veröffentlichen