Beiträge zum Thema wandern / skilanglaufen

Beiträge zum Thema Wetter

Wettervorhersage KW41 2020

5 Minuten Lesezeit

Kalenderwoche 41 von 52,

pardon, 53 Kalenderwochen haben wir sogar dieses Jahr.  Es geht um den Zeitraum 5. bis 11. Oktober, so richtig Herbst... und das Wetter hält sich dran. 😎☂

Montag und Dienstag kann ich die Großwetterlage zusammen fassen: Ein großräumiges Tief über Großbritannien holt atlantisch erwärmte Luft aus Grönland zu uns herum, über Frankreich.

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Der Montag startet noch trocken mit einigen Auflockerungen, bevor es sich am Nachmittag von Südwesten her zu zieht mit aufkommendem Regen. Am längsten hält sich das trockene Wetter also im Nordosten, bis in den Abend. Dort wird es auch auf gleicher Höhe wärmer als im südwestlichen Sauerland. Die Temperaturen steigen vor dem Regen auf etwa 15°C in tiefen Lagen und 10°C im Hochsauerland. Aufgrund der Regenwolken und des Windes (vereinzelt Sturmböen, am ehesten im Hochsauerland) gehen die Temperaturen nachts kaum zurück (in tiefen Lagen bleibt es zweistellig) und steigen zum Dienstag kaum an (ähnlich wie Montag). Auch Dienstag regnet es im südwestlichen Sauerland mehr als im Nordosten. Dort scheint auch etwas mehr die Sonne, aber auf niedrigem Niveau.

Mittwoch kommt die Luft etwas direkter aus Westnordwest, während sich auf dem Atlantik auf der Südseite eines neuen Tiefs eine Südwestströmung etabliert:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Mittwoch werden eher die West- bis Nordwest-Staulagen mit Regen bedient, im Südosten (hinter dem Rothaar-Hauptkamm) ist es nicht so wechselhaft. Von Montag bis Mittwoch fallen im westlichen Sauerland doch einige Liter Regen, weit im zweistelligen Bereich, vereinzelt 50 Liter. Das ganze wie gesagt bei viel Wind, vereinzelt Sturm. Die Temperaturen ändern sich weiterhin kaum, an 15°C kommen wir wohl nicht mehr ganz ran.

Ab Donnerstag beruhigt sich das Wetter etwas unter Hochdruckeinfluss mit einer vorüber gehenden Südwestströmung:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Das merkt man schon in der Nacht auf Donnerstag, die etwas frischer wird als die vorigen. Der Tag selbst wird der wärmste Tag der Woche. In tiefen Lagen kriegen wir nochmal über 15°C und selbst auf den höchsten Bergen (Langenberg, Hegekopf, Kahler Asten, Ettelsberg und Clemensberg, alle sind mindestens 837m hoch) gibt's 10°C. Einzelne Schauer sind nicht ganz auszuschließen, betreffen aber die wenigsten von euch. So ganz viel Sonne ist aber trotzdem nicht dabei. In der Nacht auf Freitag macht sich aber schon die nächste Kaltfront bemerkbar mit zunehmendem Wind und aufziehenden Regenwolken. Deshalb wird sie die mildeste Nacht der Woche, verbreitet bleibt es über 10°C.

Am Freitag überquert uns die Kaltfront, allerdings abgeschwächt unter Hochdruckeinfluss:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

5 Tage vor Eintritt werden die prognostischen Ungenauigkeiten wieder größer. Jedenfalls überquert uns die Kaltfront von Nordwest nach Südost. Vor ihr ist es warm und halbwegs sonnig, unter der Front ist es regnerisch bei zurück gehenden Temperaturen, hinter der Front ist es halbwegs sonnig, aber frisch. Spätestens im Laufe der Nacht sollte uns die Front aber überquert haben mit nachfolgenden Auflockerungen. 

Am Wochenende bleiben wir unter dem Einfluss des Hochs bei Großbritannien in einer schwachen Nordwest- bis Nordströmung:

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Sauerland wandern Wetter blog wetteronline Großwetterlage

Quelle www.wetteronline.de/profiwetter/europa

Die Wetterkarten sehen zugegeben wild aus mit nasskaltem Schauerwetter... nein, das sind nur einzelne Schauer, wir sind unter Hochdruckeinfluss. Es bleibt die meiste Zeit - wenn nicht sogar den ganzen Tag - trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix. In der Luft aus nördlichen Breiten ist es zwar kälter als an den Vortagen, aber insbesondere in den Nächten. Da wird Bodenfrost zumindest in mittleren und höheren Tälern ein Thema, vielleicht auch noch verbreiteter. Die Höchsttemperaturen sind immer noch im Bereich der Vortage, also ca. bei 15°C in tiefen Lagen. Aber bedenkt: das sind die HÖCHST-Temperaturen, die für eine Minute erreicht werden. Den Rest des Tages ist es frischer. Und insbesondere nach frischen Nächten liegen die Temperaturen auch tagsüber die meiste Zeit einige Grad unter der Höchsttemperatur.

Zusammen gefasst: Montag bis Mittwoch ist das Wetter sehr wechselhaft, danach leicht wechselhaft. Die Höchsttemperaturen sind die ganze Woche über auf einem  ähnlichen Niveau: an den meisten Orten zwischen 10 und 15°C, in tiefen Lagen zeitweise knapp über 15, im Hochsauerland zeitweise knapp unter 10°C. Die Nächte auf Montag bis Freitag sind unwesentlich frischer als die jeweils voraus gegangenen Tage. Bodenfrost wird am Wochenende zum Thema, vorher nicht, und auch am Wochenende bleibt es vielerorts Bodenfrost-frei.

LG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Brilon-Alme nach Nehden und zurück

Albrechtsplatz - Schanze - Kühhude

Brilon Wald - Meschede