Hitzeschlacht zwischen Bödefeld und Albrechtsplatz
4 Minuten Lesezeit
Aber die meiste Zeit war es schon noch auszuhalten bei um die 25°C.
So'ne Höchsttemperatur wird halt nur für eine Minute erreicht, den Rest des Tages ist die Temperatur niedriger. Und ein Großteil der 38km-Strecke lag immerhin oberhalb 700m.
Insbesondere in der Sonne ist es natürlich heiß. Man sieht es dem Gras oben im Bild an, wie trocken es die letzten Wochen war. Im Juli sind bis jetzt 50 Liter weniger gefallen, als im Durchschnitt:
Quelle https://www.wetteronline.de/?month=07&year=2018&pcid=pc_rueckblick_data&gid=DL&pid=p_rueckblick_colormap&sid=ColorMap&metparaid=RRS&iid=DL
Auch im Juni waren es um die 50 Liter Defizit:
Aber im Schatten ist das Gras grün. Da sieht man, dass im Sauerland immer etwas Regen fällt. Das ist vom selben Standpunkt fotografiert wie das 1. Bild, nur in eine andere Richtung:
Bei all der Trockenheit... hier sind trotzdem immerhin 30-50 Liter im Juli und um die 50 Liter im Juni gefallen. Da war es bspw. am Niederrhein viel viel trockener:
Quelle https://www.wetteronline.de/?month=07&year=2018&pcid=pc_rueckblick_data&gid=DL&pid=p_rueckblick_colormap&sid=ColorMap&metparaid=RRS&iid=DL
Auch der Südhang vom kahlen Asten ist in der Sonne zur Steppe geworden. Da gab es an dem Tag 28,2°C als Höchsttemperatur. Aber... schaut mal unten links im Bild: Langsam fängt das Heidekraut an, zu blühen. Ok, ist früher als in den Vorjahren, die Natur ist etwas voraus. Aber die Heideblüte ist hier nicht im September, sondern im August. Wer sie in ihrer vollen Schönheit erleben will, sollte sich in den nächsten Wochen mal hier rüber begeben:
Auch die Vogelbeeren an den Ebereschen sind reif, im Hintergrund steht eine schöne versteckte Bank im Anstieg zum Albrechtsplatz: 😃
Aber Sonne war nur teilweise dabei. Teilweise gab es auch dichte Wolken, die die Temperaturen erträglich machten. Auf dem Kahlen Asten wurden 8,2 Sonnenstunden gemessen, da geht im Juli wesentlich mehr:
Am Nachmittag bildeten sich aus dem Wolken einzelne Gewitter:
Bei mir gewitterte es zwar nicht, aber es gab auch einen Schauer mit großen Regentropfen während ich in Altastenberg war. Wäre ja auch was gewesen, wenn ich trocken dadurch gekommen wäre. 😁 War aber durchaus erwünscht, nach so'nem Schauer sind die Temperaturen erst Recht angenehm.
Aber am Abend beruhigt sich öfters das Wetter und die Sonne kommt nochmal raus während ich von der Hunau nach Bödefeld abstieg, am Westhang des Kreuzbergs. Die Sonne lässt - wenn sie schräg steht - die Blätter der Laubbäume in der unteren Bildmitte leuchten: 😃
Ich habe unterwegs 2,5 Liter getrunken, dann kann man auch heiße 38km wandern. War wieder ein Erlebnis. 😃
LG
Kommentare
Kommentar veröffentlichen