vom Hennesee nach Eslohe
Naja,
eigentlich habe ich Eslohe abgeschnitten bzw. rechts liegen gelassen und bin 20km zu einer Freundin nach Kückelheim südwestlich von Eslohe gewandert.
Es gab sensationellerweise keinen Regen. Ich ging in kurzer Hose und schnell trocknendem dünnen Polohemd, ohne irgendwas weiteres mitzunehmen:
Hier habe ich Aussicht Richtung Norden, zurück auf die ersten 4km des Weges:
Das ist das Hennetal. Da fließt die Henne durch, bevor sie den See speist:
Auf dem nächsten Foto hat man Aussicht zur anderen Seite, Richtung Südwesten. Da liegt z.B. Bremke etwas weiter hinten im Bild. Ist alles wieder im Naturpark Homert:
Das Dorf mit der Kirche in der Bildmitte heißt Reiste. Auch ein nettes Reise- und Wanderziel. 😁 Da führt immerhin der Premium-Wanderweg Sauerland Höhenflug durch. Übrigens heißen diese Wolken tatsächlich Schönwetterwolken, auch für Meteorologen. Der Begriff Schäfchenwolken ist aber genauso gebräuchlich:
Wie man sieht, ging es viel über aussichtsreiches offenes Gelände, sprich Feld und Wiesen. Aber zwischendurch ging es auch durch den Wenner Wald... nein, nicht den Wiener Wald. 😅 Immerhin überquerte ich bei km11 die Wenne. Die fließt 31km, bevor sie in die Ruhr mündet.
Im unteren Bereich des Bildes hat eine Quelle einen Graben in den Berghang gegraben. Auf alt-sauerländisch sagt man "Siepen" zu einem Bach im Frühstadium, kurz hinter einer Quelle:
Durch dieses Tal bin ich vom Wenner Wald abgestiegen. Nennt sich Lochtroper Siepen:
Das ist die heutige Großwetterlage: Der Regen wird knapp westlich der ostdeutschen Grenze aufgehalten, weil sich das Azorenhoch bis ins Sauerland erstreckt:
Das ändert sich Richtung Wochenende. Da wird das Hoch durch ein kleines Tief aus dem Mittelmeer von Südwesten her abgebaut. Es folgen einige Schauer und Gewitter, aber die meiste Zeit des Tages bleibt es trocken und warm sowieso.
Zu Wochenbeginn stabilisiert sich das Wetter wieder, der nächste Azorenhoch-Ableger setzt sich durch:
Die Strömung dreht sogar auf Süd, dann wird es noch heißer:
Die Karten gibt's unter https://www.wetteronline.de/profiwetter/europa
Das könnte nächste Woche eine ziemliche Hitzeschlacht geben... LG
Kommentare
Kommentar veröffentlichen